Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Biontech Impfung in der Stillzeit

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Meine Tochter wurde am 18.01.2021 geboren und wird voll gestillt. Die ersten Impfungen (6er, Rota, Pneumokokken) hat sie bereits erhalten. Ich hätte nun die Möglichkeit mich mit dem MRNA- Impfstoff von Biontech impfen zu lassen. Vorerkrankungen habe ich keine. Ein Risikofaktor ist mein knapp dreijähriger Sohn, der in die Kita geht. Mein Mann und die nahestehenden Großeltern sind bereits geimpft.
Ich habe bezüglich der Impfung unsere Kinderärztin gefragt, die meinte, solange ich noch voll stille, sollte ich mich nicht impfen lassen. Meine Frage wäre warum nicht? Gelangt Impfstoff in die Muttermilch und wäre problematisch? Laut einer kleinen Studie aus dem Deutschen Ärzteblatt gehen wohl Antikörper in die Muttermilch, das wäre doch gut fürs Kind? Zumindest könnte ich die Kleine dann nicht anstecken.

Können Sie einen Rat geben?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Julihenne am 07.04.2021, 10:59 Uhr

Antwort auf:

Biontech Impfung in der Stillzeit

Hallo
das ist ein mir nicht nachvollziehbarer Rat Ihrer Kinderärztin. Hat sie dies begründet?
Wir von der STIKO sagen dazu: "Die STIKO hält es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt."
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch