Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wie lange wirkt das Antibiotikum noch im Körper?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

hallo,
mein 5 jähriger sohn bekommt seid dienstag ein antibiotikum.Azithromycin.
nun steht folgendes im beipackzettel und mein mann und ich haben echt angst weil das QT ja gefährlich ist.
da steht:
Azithromycin könnte das QT-Intervall, einen Abschnitt im EKG, verlängern und so die Gefahr von Herzrhythmusstörungen erhöhen. Patienten, die bereits eine (erworbene oder angeborene) QT -Verlängerung aufweisen, sollten dieses Antibiotikum daher nicht einnehmen.
mein sohn geht es seid gestern super und ist auch seid gestern fieberfrei nachdem er die erste gabe am dienstag bekommen hat.
heute bekommt er die letzte gabe.
wie lange wirkt es noch nach imkörper?
und ist die gefahr eine lange QT zeit zu bekommen dann weg?
geht so eineQT zeit auch wieder weg wenn man sie wegen eines medikamentes bekommen hat.
Liebe Grüße aus Berlin

von missizippi am 10.01.2013, 12:12 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange wirkt das Antibiotikum noch im Körper?

Zunächst einmal ist es gut, dass Sie sich über diese Nebenwirkungen informiert haben. Diese treten allerdings selten auf. Wird das Medikament nicht mehr gegeben, dann ist nach 1-2 Tagen auch das Risiko für Nebenwirkungen weg. Da nichts passiert ist, also Entwarnung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.01.2013

Antwort auf:

Wie lange wirkt das Antibiotikum noch im Körper?

habe gerade bei KA angerufen und sie sagte,das zählt nicht bei kinder und hat keine relevant.nur bei erwachsene und herzkranken.
bestätigen sie das auch?
danke ihnen

von missizippi am 10.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Immunsystem nach Antibiotikum

Hallo, erstmal ganz klasse, dass es so ein Forum gibt. Vielen Dank für Ihre Mühe und Arbeit hier. Zu unserem Fall: Unser Sohn, 7 Jahre, hatte eine Pansinusitis und Mastoiditis per MRT diagnostiziert. Zunächst hatte er für 8 Tage lang Amoxi 500 bekommen auf welches ...

von FrauvonWunderfitz 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotikum

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.