Prof. Dr. med. Volker Wahn

Stärkung des Immunsystems

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo hr Dr. Wahn,

Mein Sohn 14 Monate wird am 10.10 eine Op wegen seiner hypospadie!

Letzten Sonntag hat er sich jetzt leider am Handgelenk verband (grad 2)
Sind deswegen jetzt fast täglich beim Kinderarzt zur Kontrolle und Verbandswechsel! Jetzt habe ich Bedenken das er durch die ganzen Keime dort sich einen Schnupfen einfängt und die op verschoben werden muss! Gibt es irgendwas um sein Immunsystems zu stärken? Hatte Vl an multisanostol oä gedacht bin mir aber unsicher ob das was bringt!

Mit freundlichen Grüßen

S. Schrödel

von Leoseder84 am 29.09.2016, 18:10 Uhr

Antwort auf:

Stärkung des Immunsystems

Was Sie eigentlich verhindern möchten, ist eine Ansteckung. Diese hat nicht mit dem Immunsystem zu tun, sondern mit einer Ansteckungsquelle, das sind also z.B. andere Kinder mit Husten, Schnupfen, Fieber. Das vermeiden Sie, wenn Sie mindestens 2 m Abstand halten zu solchen Infektquellen und nicht die Hände geben. Die Infektübertragung erfolgt über die Luft (Husten, Niesen) und über die Hände. Irgendwelche Pillen helfen da nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.09.2016