Prof. Dr. med. Volker Wahn

Reaktion nach Milchverzehr

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Wahn,

können Sie mir sagen, in welchem Zeitraum mit einer Reaktion bei einer Milcheiweißallergie nach reichlichem Verzehr von Milchprodukten zu rechnen ist?
Es handelt sich um Neurodermitis als Reaktion, also eher Spättyp!?
Wäre es auch möglich, dass eine Reaktion der Haut erst nach 1-2 Wochen sichtbar ist?

Ich danke Ihnen im Voraus.

Viele Grüße
Lena

von lena567 am 05.02.2021, 09:18 Uhr

 

Antwort auf:

Reaktion nach Milchverzehr

Sofortreaktionen treten innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden auf, Spätreaktionen innerhalb von mehreren Stunden bis wenigen Tagen. Allergische Hautreaktionen erst nach 1-2 Wochen würde ich nicht in Zusammenhang mit Nahrungsmitteln bringen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Starke Reaktionen auf Insektenstiche

Guten Tag Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (10) reagiert schon immer sehr stark auf Mückenstiche. Er bekommt fast immer dicke Beulen, die später auch oft nässen und nur langsam abheilen. Zwei Mal (2017) und jetzt hat er schon eine Lymphangitis entwickelt (beide Mal fast identische ...

von KrümelsMami2009 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Diätfehler Reaktion

Guten Morgen, unsere Tocher (7) ernährt sich seit 4 Jahren glutenfrei bei nachgewiesener Zöliakie (Marsh 3c). In letzter Zeit fallen uns sehr heftige Reaktionen auf, sobald sie auch nur "kann Spuren von Gluten enthalten" zu sich nimmt. Vor einigen Tagen hat sie ein ...

von liab 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Ausschlag durch allergische Reaktion?

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Im Alter von 4 Monaten bekam er von heute auf Morgen einen seltsamen Ausschlag. Erst eine Rötung, dann sah es aus wie Masern, kleine rote Pickelchen. Zunächst am Körperstamm, dann auch an den Extremitäten (selbst Hände und unter den ...

von cherie87 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

geschwollenes Auge als Zeichen einer allergischen Reaktion?

Meine Tochter (2 J. 5 M) hatte vor 4 Tagen nach dem Aufwachen eine sehr heiße, leicht geschwollene rechte Wange und ein leicht geschwollenes rechtes Auge. Im Laufe des Vormittags wurde die Wange dicker und nach dem Mittagsschlaf konnte meine Tochter das Auge kaum mehr ...

von Mamavonella14 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Allergische Reaktion auf Flutide mite möglich?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, ich hatte Sie bereits am Dienstag "Angst vor einer schlimmer Erkrankung - Petechien am Rumpf" angeschrieben. Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Unser Sohn bekommt seit Dienstagabend zweimal täglich je 5ml Cetirizinsaft ...

von Schneeglöckchen84 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Unklare Reaktion an den Beinen/Füßen

Hallo! Ich habe eine Frage, die mir bislang noch niemand beantworten kann: Unser Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt und hatte nun schon 4x Schreianfälle mit roten, geschwollenen Beinen. Die Füße und Beine schwellen an, sind heiß und total rot. Er schreit dabei wie am Spieß ...

von annabanana 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Sind die Krämpfe eine Reaktion ihres Immunsystems?

Hallo, blöde Frage, Mein Mädel hat seit ihrer Geburt die 3 Monatskoliken, es sind auch Krämpfe und Koliken, ich habs wirklich genau beobachtet. Sie krampft meistens Nachts. Sie ist jetzt 5 Monate alt und es ist besser aber nicht weg. Dann hatte sie einen leichten Schnupfen, ...

von Ribsi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Nestschutz bei Lippenherpes, Reaktion des Immunsystems?

Schönen guten Tag, ich habe ein 7 Tage altes Baby Daheim um das ich mich tagsüber allein kümmere. Nun habe ich seit 3 Tagen einen Herpes an der Lippe (was ich sonst nie hatte, wohl aber ja den Virus in mir getragen habe). Ich versuche wirklich alles mögliche um das Baby ...

von Sorannia 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reaktion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.