Frage: nochmal zu Fäkalien Keller

Sehr geehrter Prof. Wahn, danke für ihre schnelle Antwort. Ich hatte den Boden unseres Kellerraums abschließend mit einem Desinfektionsmittel aus der Apotheke abgesprüht, weil dort ja auch richtig dick die Fäkalien auf dem Boden lagen. Im Treppenhaus gab es ja "nur" Fußabdrücke, vor allem von der Feuchtigkeit, kaum echte "Brocken", die da herumlagen. Soll ich dennoch das ganze Treppenhaus auch absprühen? Es ist eine sehr große Fläche! Und genügt das Absaugen der Teppiche? Und ab wann hat sich das Problem draußen durch die Witterung erledigt? Das ganze ist jetzt eine Woche her, bei uns hat es aber nur an einem Tag geregnet seitdem... Danke!

von Tackele am 03.03.2016, 14:14



Antwort auf: nochmal zu Fäkalien Keller

Ich kann dazu nur sagen, was ich tun würde. Eine fachlich qualifizierte Beurteilung kann nur durch ein mikrobiologisches Gutachten vorgenommen werden. Wenn die Abdrücke im Treppenhaus weg sind und alles trocken ist, würde ich es so lassen. Wenn der Teppich gut getrocknet und dann abgesaugt ist, würde mir das auch reichen. Wenn man irgendwo noch Flecken sieht, würde ich einen normalen Teppichreiniger (Schaum) einsetzen. Die Desinfektion des Kellerraums würde mir reichen, da ja dort das Hauptproblem bestand. Die Witterung können wir nicht steuern, ich sehe aber keinen Grund, draußen Desinfektionsmittel zu verwenden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.03.2016