Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Masern

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Masern

Minime717

Beitrag melden

Guten Tag Herr Professor Dr. Wahn, ich hatte gestern morgen mit meiner Tochter das erste Kindergartengespräch. Wir durften erst hinein als alle anderen Kinder gerade den KIGA verlassen hatten. Ich hatte meine 10 Monate Alter Tochter auch dabei. Meine ältere Tochter hat gespielt und mein Baby ist umher gekrabbelt und hat den KIGA erkundet. Gestern Abend kam dann der Anruf das ein Kind Masern hat was morgens noch nicht bekannt war. Meine grosse Tochter ist geimpft, mein Baby jedoch noch nicht. Kann es sich über Gegenstände anstecken die das kranke Kind zuvor im Mund hatte oder ähnliches? Mache mir gerade ziemlich sorgen. Und macht sich eine Masern Erkrankung immer bemerkbar oder kann dies auch unbemerkt verlaufen? Wie lange überleben diese Viren auf Kleidung, Gegenständen oder in der Luft? Dankesehr für ihre Einschätzung

Beitrag melden

In der Regel steckt man sich an, wenn man mit einem Masern-Infizierten im selben Raum ist. Das war ja nicht der Fall, da alle anderen Kinder schon raus waren. Es ist für mich nicht einzuschätzen, ob möglicherweise am Spielzeug infektiöses Sekret gewesen ist. Das ist nicht auszuschließen. Daher sollten Sie heute noch mit Ihrem KA über 2 Dinge sprechen: 1. Inkubationsimpfung? 2. Gabe von IgG? Ihr KA vor Ort kann die Lage sicher am besten einschätzen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.