Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lymphknoten Schwellung

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Abend ,

Mein Sohn ist 4 Jahre 10Monate alt. Seit März sind bei ihm beidseitig am Hals die Lymphknoten geschwollen zzt 2cm der größte die anderen halten sich bei 1,5cm. Sind alle frei Verschieblich . Werden alle drei Monate geschallt . Mein Sohn ist soweit ein fittes Kind . Er wiegt bei einer Größe von 1,02m 14 Kg.
Blutentnahme wurde direkt im März gemacht . Dabei kam heraus dass er dass Pfeiffersche Drüsenfieber hatte.
Seit nun drei Wochen hat er am li Ohr eine Beule/Kugel (blau manchmal rote Striche drin)die langsam wächst ...
Wir wurden zum Spezialisten geschickt mit dem v.a Angiom . Allerdings schloss der Spezialist das eher aus . Da keine Blutzirkulation in dieser Beule/Kugel sei ... sollen in einem Monat wieder vorstellig werden.
Meine Frage ist nun :
1. ist es normal dass die Lymphknoten so lange geschwollen sind ?
2. kann diese Beule etwas mit den Lymphknoten zu tun haben .

Danke für Ihre Antwort

von 2.0Baby am 13.12.2019, 21:57 Uhr

Antwort auf:

Lymphknoten Schwellung

Nach einem Pfeifferschen Drüsenfieber können Lymphknoten lange geschwollen bleiben. Da es dem Kind gut geht, würde ich derzeit nichts unternehmen. Wird das Kind krank, müsste man eine persistierende EBV Infektion ausschließen . Erst einmal besteht kein Handlungsbedarf .

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.12.2019