Prof. Dr. med. Volker Wahn

In Kita krank, zu Hause nichts

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

Seit einer Woche hat unser 2 jähriges Kind vormittags in der Kita (jedenfalls lt deren Aussage) einen bakteriellen Schnupfen. Nach dem Abholen ist weder nachmittags noch abends nichts davon zu bemerken, werder Schnupfen noch Husten. Nun nehmen sie ihn nicht mehr an solange er nicht gesund ist. Heute ist er den ersten Tag zu Hause und außer einmal Nase putzen ist nichts.
Könnte eine Allergie vorliegen worauf er in der Kita reagiert? Aber dann wäre es na nicht grün gelblich.

Vielen Dank für die Rückmeldung

von CJG am 24.07.2020, 11:28 Uhr

Antwort auf:

In Kita krank, zu Hause nichts

Eine Atemwegsallergie käme mit 2 Jahren schon ungewöhnlich früh. Meist kommt sie erst ein paar Jahre später. Dennoch: Wenn beide Eltern stark allergisch sind, könnte es auch beim Kind mal mit 2 Jahren schon auftreten.
Die Frage ob Bakterien im Spiel sind, kann Ihr KA ggf. durch einen Nasenabstrich klären. Bei gelbgrüner Farbe des Sekrets halte ich Bakterien für wahrscheinlicher als eine Allergie.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 24.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag