Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Gibt es Salben/Cremes, die die Bläschen austrocknen?
Darf meine Tochter duschen / baden?
Welche Reinigungsmittel meinen Sie?
Wann kann das Kind wieder in den Kindergarten (wenn alle Bläschen ausgetrocknet sind)?
Wann darf sie wieder im Sandkasten spielen?

von ara-sunshine am 14.07.2016, 19:13 Uhr

 

Antwort auf:

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die Bläschen werden von allein trocknen. Duschen oder Baden ist möglich, wenn keine offenen Wunden erkennbar sind. Bei den Desinfektionsmitteln ist darauf zu achten, dass diese auch gegen Viren wirken. Dazu kann die Apotheke beraten. Infektiös ist dabei nicht nur das Kind selbst, sondern auch alles, was das Kind angefasst hat. Auch das muss also desinfiziert werden. Die Ansteckungsfähigkeit ist nach Trocknen der Bläschen nicht vorbei. Im Stuhl können die Viren noch nach Austrocknen der Bläschen ein paar Wochen auftreten. Kindergarten ist nur dann möglich, wenn auch dort konsequente Hygienemaßnahmen möglich sind. Sandkasten ist kein Problem. Wenn das Kind mehrfach erbricht, sollte es dem Kinderarzt vorgestellt werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.07.2016

Antwort auf:

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Kind ist fieberfrei - erbricht seit gestern.

von ara-sunshine am 14.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Neugeborenes- Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, gestern beim Abholen unserer 19 Monate alten Tochter aus der Krippe haben wir erfahren, dass dort Hand-Mund-Fuß herumgeht - an dem Tag wurden wohl 4 Kinder deswegen krank gemeldet. Normalerweise wäre ich bei dem Thema jetzt nicht so unentspannt, ...

von Sunny8 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Hand

Hand Mund Fuß Krankheit

Guten Morgen, Ich hab einige Fragen zu der Krankheit.Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat sie nun,mal kriegt man zu hören,die kriegt man nur einmal und mal heißt es,die Infektion kommt wieder. Wie sieht das aus? Da sie ein Baby ist steckt sie alles in den Mund,muss ich ...

von Shikaji 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Hand

Hand Mund Fuss Krankheit - wie gefährlich bei Baby 2 Monate alt

Mein Sohn hat seit So die Hand Mund Fuss Krankheit. Wie gefährlich ist das für meine 2Monate alten Tochter wenn sie es auch bekommt? Sie wird vollgestillt, hat aber leider gerade einen Schnupfen und eine Augenentzündung (wir schon behandelt mittels Gentax gtt). Wenn ihr ...

von krlt85 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Hand

Wie wahrscheinlich ist die Ansteckung der Hand Mund Fuß Krankheit bei einem...

Hallo Herr Dr. Wahn! Ich habe eine Frage bzgl. der Hand Mund Fuß Krankheit: Wie wahrscheinlich ist die Ansteckung eines 10 Tage alten Säuglings? Meine Tochter hat diese Viruserkrankung seit gestern... Sie hatte fünf Tage und am Nachmittag bevor das Fieber abends ...

von Drilling1986 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Hand

Kind mit Hand und Unterarm über Autoreifen gewischt

Guten Tag, mein Sohn (2) hat heute mit der Hand und dem Unterarm über ein Autroreifen eines stehenden Wagens gewischt. Er war natürlich an den Stellen total schwarz. Ich hab ihm dann die Händchen gewaschen, doch ich kann nicht sagen, ob er sie vorher noch in den Mund nahm und ...

von Helena778 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Infektionsgefahr durch Kontakt mit Fremdspeichel bei Wunde im Mund?

Sehr geehrter Expertenteam, bei einer Feier machte die Floete einer Frau die Runde. Leider habe ich nicht schnell genug reagiert und meine Tochter (20 Monate) steckte die Floete in den Mund. Sie muss sich dabei am Zahnfleisch verletzt haben, denn ploetzlich war ihr Speichel ...

von ufa larga 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mutter hat mundfäule

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe seid gestern Halsschmerzen. Heute wurde bei mir und der restlichen Familie mundfäule diagnostiziert. Nun trage ich zum stillen und wickeln natürlich mundschutz und Wasche und desinfiziere meine Hände vor jedem Kontakt. Die kleine ist jetzt 7 ...

von cpsalgado 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Pilz im Mund

Hallo, hoffe sie können mir weiterhelfen mein Sohn fast 9Monate hat seit November immer wieder Schnupfen und Husten (die ersten 2 Zähne kamen auch durch in der Zeit) was wir soweit ganz gut im Griff haben/hatten aber seit Ende Januar jetzt schon das dritte mal einen Pilz im ...

von calla3004 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand-Mund-Fuß-Krankheit und Schwimmen

Guten Tag, darf ein Kind (16 Monate), dass die Hand-Fuß-Mundkrankheit hatte (noch abheilende Bläschen) und seit Dienstag wieder in die Krippe geht (von KiA "erlaubt"), am kommenden Wochenende im Hinblick auf die anderen Kinder am Babyschwimmen teilnehmen? Die Erreger ...

von BirgitB 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mund, Hand

Mundfäule Neugeborenes

Lieber Herr Dr. ich habe eine 5 Tage alte Tochter und eine 2 jährige Tochter. Gestern war ein Freund auf Besuch Babyschauen und hatte eine Fieberblase auf den Lippen (nicht ganz frisch- es war schon eine Kruste darüber) Meine 5 Tage alte Tochter hat er nicht angerührt. ...

von Annabelle25 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.