Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Gibt es Salben/Cremes, die die Bläschen austrocknen?
Darf meine Tochter duschen / baden?
Welche Reinigungsmittel meinen Sie?
Wann kann das Kind wieder in den Kindergarten (wenn alle Bläschen ausgetrocknet sind)?
Wann darf sie wieder im Sandkasten spielen?

von ara-sunshine am 14.07.2016, 19:13 Uhr

Antwort auf:

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die Bläschen werden von allein trocknen. Duschen oder Baden ist möglich, wenn keine offenen Wunden erkennbar sind. Bei den Desinfektionsmitteln ist darauf zu achten, dass diese auch gegen Viren wirken. Dazu kann die Apotheke beraten. Infektiös ist dabei nicht nur das Kind selbst, sondern auch alles, was das Kind angefasst hat. Auch das muss also desinfiziert werden. Die Ansteckungsfähigkeit ist nach Trocknen der Bläschen nicht vorbei. Im Stuhl können die Viren noch nach Austrocknen der Bläschen ein paar Wochen auftreten. Kindergarten ist nur dann möglich, wenn auch dort konsequente Hygienemaßnahmen möglich sind. Sandkasten ist kein Problem. Wenn das Kind mehrfach erbricht, sollte es dem Kinderarzt vorgestellt werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.07.2016

Antwort auf:

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Kind ist fieberfrei - erbricht seit gestern.

von ara-sunshine am 14.07.2016