Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

wiederkehrender Ausschlag im Gesicht

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Meine Tochter (19 Monate) hat immer mal wieder einen kreisrunden ausschlag auf ihren Wangen. Er ist rot und picklig. Zwischendurch ist er fast weg, dann plötzlich wieder da, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Kann es am zahnen liegen?

von Fincho am 09.09.2014, 12:44 Uhr

Antwort auf:

sehr gute Verdachtsdiagnose; sehr gut möglich im Sinne einer irritativen Dermatitis im Rahmen des Zahnens!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.09.2014

Antwort auf:

Und was kann man dagegen machen? Gibt es eine salbe oder ist es nicht schlimm und man muss gar nichts machen?

von Fincho am 09.09.2014

Antwort auf:

ich habe Sie so verstanden, dass die Hautveränderungen eigentlich
keine Beschwerden verursachen;

falls das so ist, bei Auftreten gute Pflege z.B. Alfason Repair Creme,dünn 3xtgl.; bei Juckreiz bitte wirkstoffhaltiges Medikament von Ihrem Arzt verordnen lassen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag