Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

wiederkehrender Ausschlag im Gesicht

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Meine Tochter (19 Monate) hat immer mal wieder einen kreisrunden ausschlag auf ihren Wangen. Er ist rot und picklig. Zwischendurch ist er fast weg, dann plötzlich wieder da, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Kann es am zahnen liegen?

von Fincho am 09.09.2014, 12:44 Uhr

 

Antwort auf:

wiederkehrender Ausschlag im Gesicht

sehr gute Verdachtsdiagnose; sehr gut möglich im Sinne einer irritativen Dermatitis im Rahmen des Zahnens!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.09.2014

Antwort auf:

wiederkehrender Ausschlag im Gesicht

Und was kann man dagegen machen? Gibt es eine salbe oder ist es nicht schlimm und man muss gar nichts machen?

von Fincho am 09.09.2014

Antwort auf:

wiederkehrender Ausschlag im Gesicht

ich habe Sie so verstanden, dass die Hautveränderungen eigentlich
keine Beschwerden verursachen;

falls das so ist, bei Auftreten gute Pflege z.B. Alfason Repair Creme,dünn 3xtgl.; bei Juckreiz bitte wirkstoffhaltiges Medikament von Ihrem Arzt verordnen lassen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Fleck im Gesicht

Hallo Herr Prof dr Abeck, Ich bitte Sie um ihre Einschätzung bzgl eines hellbraunes bis leicht gelblichen Fleckes im Gesicht meiner 3jähr. Tochter. Dieser befindet sich links unter ihrem Auge und fällt eigentlich kaum auf. Weder juckt dieser noch schuppt er. Nicht ...

von ma_ri 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Wunde Stelle im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen immer wieder Probleme mit einer wunden Stelle im Gesicht (Randbereich des Schnullers ca. 2 qcm). Auf Anraten der Kinderärztin wird die Stelle mit schwarzem Tee betupft und mit Eucerin ...

von newmum2011 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Leberflecke im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck! Unser knapp 7jähriger Sohn hatte bei seiner Geburt keine Leberflecke. Der erste tauchte mit vier Jahren auf. In den letzten drei Jahren habe ich ständig neue entdeckt. Am Körper sind es nicht so viele. Was mir Sorgen macht, ist sein Gesicht. Dort ...

von Sume76 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Narbe im Gesicht – kann bzw. sollte man jetzt etwas dagegen tun?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist vor 1,5 Jahren von einem anderen Kitakind so derbe im Gesicht gekratzt worden, daß nach dem Abfallen der Kruste eine feine Narbe von ca. 5 cm Länge zwischen Nasenflügel und Ohr blieb. Nun ist unser Sohn fast 6 Jahre alt und mit ...

von Frollein-Clementine 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Hornschicht - schuppige Haut im Gesicht

Hallo Herr Dr. Abeck, unsere Tochter hat im Gesicht ganz dünne weiße Hautfetzen / Schüppchen, (v.a. an Stirn und Wangen). Sie sind mal mehr mal weniger da und wenn man die Haut eincremt ist es für kurze Zeit nicht mehr zu sehen, später aber ist es wieder sichtbar. Unser ...

von Momo2011 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

immer pickelchen im Gesicht

Guten Abend! Mein Sohn hat seit seinem 2 Lebensmonat Pickel im Gesicht. Die Hebamme meinte das käme von der muttermilch, wegen der Hormone und so. Nun ist mein Sohn 8 Monate alt und ich stille ihn seit 2 Monaten nicht mehr, er hat immer noch Pickel zwar nicht mehr so viele ...

von minizahn 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Rote Flecken im Gesicht

Guten morgen ,mein Sohn hat seit mehreren Wochen rote flecken bzw so blaken im Gesicht. Sieht aus wie Ein Ekzem.es juckt ihm nicht ,ich creme das mit bephanten oder Zink salbe ein,es geht aber überhaupt nicht weg,muss dazu sagen er spuckt sehr viel und schläft auf dem Bauch ...

von pinklady88 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Hallo, mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen eine schlecht Haut im Gesicht. Es fing mit ein paar Pickelchen an und nach einer Woche wurden die Wangen richtig rot und trocken. Die Kinderärztin gab uns Neuroderm Creme dafür. Damit wurde es auch wieder gut. Als ...

von gelini12 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Hautausschlag im Gesicht durch Zahnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (8Monate) hat seit etwa 8 Tagen einen juckenden Ausschlag im Gesicht und hinter den Ohren. Hitze und Schwitzen verschlimmern das Hautbild. Die Haut ist mit kleinen Pusteln übersehen und fühlt sich rau an. Die Pusteln erscheinen ...

von EwaK 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Gesicht, Ausschlag im Gesicht

Narben von Kratzer im Gesicht

Hallo, unser 5 jähriger Sohn hat einen Freund, mit dem es immer wieder zu den normalen kindlichen Streitigkeiten kommt. Dieser Freund kratzt ihn dann häufig im Gesicht, wodurch es dann auch zu mehr oder weniger tiefen Wunden kommt. Sind diese dann verheilt, bleiben oft ...

von skipraut 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Gesicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.