Welche Sonnencreme und LSF bei Neurodermitis für Mittelmeer?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Welche Sonnencreme und LSF bei Neurodermitis für Mittelmeer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, welche der beiden Sonnencremes können Sie für meine Tochter 5 Jahre mit Neurodermitis empfehlen, vor allem auch hinsichtlich der Zusatzstoffe? Daylong 50+ oder von Roche Posay Anthelios 50+ Ist es nötig LSF 50+ für den Urlaub am Mittelmeer zu verwenden? Können Sie mir auch kurz noch Ihre Meinung und Erfahrung zu dem Cortisonpräparat Retef mitteilen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen uliwis

von uliwis am 23.08.2013, 07:46



Antwort auf: Welche Sonnencreme und LSF bei Neurodermitis für Mittelmeer?

ad 1: alternativ: heliocare gel SPF 50 es reicht eigentlich ein LSF von 30 (2xinnerhalb 10minuten auftragen, um den Lichtschutz zu ereichen), dann entweder daylong 30 kids oder heliocare 30 ad 2. ein sehr sicheres topisches Kortison, zur Langzeitbehandlung geeignet

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo, mein Sohn hat Neurodermitis. Wir fahren im September in die Türkei. Er wir 8 Monate sein. Welche Sonnencreme können Sie empfehlen? Ich habe ihn ein mal mit la roche 50+ eingecremt, leider hat er darauf mit Ausschlag reagiert. Danke im Voraus


Welche Sonnencreme bei zu Neurodermitis neigender Haut??

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Kleiner Sohn (6,5 Monate) hat sehr empfindliche und zu Neurodermitis neigende Haut. Wir haben das soweit mit Eubos Hautruhe ganz gut im Griff. Nun meine Frage...welche Sonnencreme können sie empfehlen? Und können Sie mir eine Gesichtscreme empfehlen ähnlich wie Eubos aber mit etwas mehr Feuchtigkeit bzw Rückfett...


Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (Teenagealter) hat einen Neurodermitisschub. Sie geht nächste Woche Skifahren. Können Sie eine Sonnencreme empfehlen, die dafür geeignet ist? Normalerweise ist sie nicht sehr sonnenempfindlich und bräunt schnell, verbrennt nicht leicht. Normale Sonnencreme reichte aus. In der jetzigen Situation mit...


Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unsere Tochter (21Monate) hat starke Neurodermitis. Was ist beim Kauf von Sonnencreme zu beachten? Vielen Dank!


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Baby 11 Monate Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat seit dem er 6 Moante alt ist und  Neurodermitis im Gesicht und seit einem Monat vereinzelt an den Armen. Wir haben Therapien mit kurzzeitig Cortison und anschließend Elidel hinter uns. Leider mussten wir seit ca. 3-4 Monaten Elidel mit nur kurzen Unterbrechungen (3- 5 Tage) cremen, d...