Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Welche Sonnencreme bei trockener Haut?

Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Welche Sonnencreme bei trockener Haut

Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen eine trockene Haut. Meistens an den Backen, wobei wir dies mit Nachtkerzenölcremes gut im Griff haben. Seit wir die Sonnencreme mit mechanischem Filter wieder verwenden, sind die Backen aber wieder schlimmer. Auch der restliche Körper hat teilw. kreisrunde trockene Stellen. Wir denken, dass es von der Sonnencreme kommt.

Chemische Filter soll man ja nicht verwenden, da manche Inhaltsstoffe wie Hormone wirken. Bei mechanischen Filtern liest man aber immer, dass es bei zu neurodermitis neigender Haut nicht empfohlen wird. Was ist nun richtig und welche Creme sollen wir nehmen? Wie hoch muss der LSF sein?
Sollen wir jetzt wg der Haut trotzdem die Cremes mit den bedebklichen Stoffen verwenden oder kennen Sie eine mechanische, die die Haut nicht austrocknet? Danke für Ihre Antworten.

von RiesengroßerBetz am 12.04.2011, 08:08 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Sonnencreme bei trockener Haut?

Ach so, die Hautstellen jucken ihn auch.

von RiesengroßerBetz am 12.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Hautreizungen Allergie/Neurodermitis, Reizhusten

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck , bei unserem Sohn (fast 4J.) wurde letzte Woche in der Allergieambulanz ein Pricktest gemacht. Er ist allergisch gegen alle Frühblüher und Gräser, Katzen- und Hundehaare. Zudem wurde eine leichte ND diagnostiziert. Am letzten sonnigen Wochenende ...

von JPM2007 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautausschlag

Guten Tag, mein Sohn 5 Monate hat seit Wochen einen Hautausschlag am Bauch und Rücken der aussieht als wenn er in die Brennesseln gefallen wäre. Es scheint ihm sehr zu jucken. Es ist oft stark gerötet. Arme und Schulten stellenweise eher trocken und rot. Kinderarzt hat einen ...

von Nike Rosemarie 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Trockene Haut löst sich und brennt

Hallo, bei meiner Tochter, 8 Jahre, ist die Haut an der Vagina und an den Händen ganz trocken, fällt ab wie Schuppen und brennt. Die Haut fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Was könnte das sein? Was empfehlen Sie? Vielen Dank und liebe ...

von Fiorella 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

trockene haut

hallo, meine kleine 4,5 j hat extrem trockene haut, die so juckt, dass sie sich aufkratzt. warum haben kinder trockene haut? muss ich die jeden tag eincremen? habe neuroderm. gibts was besseres? darf sie eigentlich schon erwachsenenduschgel für trockene haut nehmen und ...

von hanfri 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautreaktion

Guten Morgen, beim Wickeln habe ich heute bei meiner 5,5 Monate alten Tochten lauter kleine rote Pickelchen und gerötete Haut entdeckt. Der ganze Körper ist voll davon. Besonders betroffen sind der Körper im Bereich Brust, Bauch, Seite und Rücken. Sonst zeigt sie keine ...

von Julti 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautausschlag durch Kuhmilchunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser Sohn hat seit seiner Geburt Hautprobleme (erst Neugeborenenakne, dann Kopfgneist-hat er jetzt noch etwas-, dann u.g.Ausschlag) Er konnte leider nur bis zum 2.Monat gestillt werden, nie jedoch voll! Ich hatte von Anfang an zu wenig Milch ...

von sun_hex 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Haut

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre 2 Monate und hat noch seine Windel zum Schlafen - mittags und nachts. Nun hat er seit einiger Zeit einen roten Ausschlag, der ihm offensichtlich weh tut, hauptsächlich da, wo der Gummibund ist und "mittendrin auf dem Po" einen roten Fleck mit ...

von bigben 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Trockene Haut

Hallo, mein Sohn (20 Mon.) hat insgesamt eine sehr trockene, z.T. richtig raue Haut. Besonders trocken sind die Hände und Unterarme, aber auch Wangen und Kinn sind schuppig und z.T. leicht gerötet.. Ab und an hat er auch einen kleinen, kreisrunden roten Fleck in einer ...

von Gabana 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

entzündete haut am Hals und Gesicht.

Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage zum Hautausschlag meiner 9 Monate alten Tochter. Vor etwa 2 Monaten, bekam sie rings um den Hals und hinter den Ohren Ausschlag in Form von Rötungen, teils schuppig und entzündlich. Im Gesicht hatte sie schon seit ihrem 3 Lebensmonat ...

von jasmin1006 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Welche Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Nun werden die Temperaturen ja wieder etwas wärmer und die Sonne lässt sich öfter blicken. Ich frage mich nun ob ich jetzt schon, oder erst im Sommer eine Sonnencreme fürs Gesicht verwenden soll? Welche Sonnencreme ...

von Anja878 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Sonnencreme

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.