Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Welche Möglichkeiten gibt es eine Windeldermatitis zu heilen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt hatte vor ca. 5 Wochen im Windelbereich kleine Pickelchen bekommen die sich innerhalb paar Tagen zu grossen roten Flatschen bis an die Hüftknochen entwickelt haben. Rote Pusteln an den Oberschenkelinnenseiten kamen noch hinzu. Er hat bis dahin Windel getragen. Der komplette Windelbereich war entzündet und juckend. Die Salbe mit Nystatin und Hydroc. hat nicht angeschlagen. Dann bekamen wir vom Kinderarzt Soderm Creme. Am gleichen Tag sah man schon Besserung. Die Haut ist immer bräunlicher geworden. Nach ca. 2,5 Wochen sollten wir aufhören mit dieser Salbe. Nur noch ne Pflegecreme verwenden. Die Haut war auch etwas trocken geworden. Die Entzündung ist weg, aber an den Oberschenkeln sind jetzt immer kleine Frieselchen bzw. Pickelchen, die mal mehr und mal weniger werden? Ist die Haut jetzt empfindlicher geworden? Windel trägt er garnicht mehr. Ist die Haut jetzt angegriffen wegen der Soderm Creme (Kordison)?

von Nicole300 am 31.05.2011, 09:16 Uhr

Antwort auf:

Welche Möglichkeiten gibt es eine Windeldermatitis zu heilen?

bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt das weitere Procedere, insbesondere wie Sie SODERM ausschleichen sollen;
die Hautv. im Bereich der Oberschenkel stören mich nicht und sollten unter einer guten Pflege sich zurückbilden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.05.2011