Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

weiße Flecken bei 5 jährigem = Vitiligo?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Abeck,

bei unserem knapp 6 jährigen Sohn haben wir an beiden Schienbeinen nach dem Sommerurlaub mehrere kleine weiße Flecken (auf der braunen Haut) festgestellt.

Bei genauerem Hinschauen haben wir noch jeweils weitere kleine weiße Flecken (bis 0,5 cm) entdeckt:

- am rechten und linken Schulterblatt und dazwischen
- am rechten Oberarm
- am rechten und linken Oberschenkel
- und jeweils einen ganz kleinen auf der rechten und linken Wange

Unser Kinderarzt hat die Vermutung Vitiligo geäußert, nichts weiteres aber mehr dazu gesagt.

Kann Vitiligo mit kleinen (recht unscheinbaren) weißen, symmetrischen Flecken bis ca. 0,5 cm Größe beginnen? Sehen Sie Handlungsbedarf (sollen wir zu einem Dermatologen)?

Wir haben bereits mehrere Hautärzte angerufen, aber überall gibt es Wartezeiten bis 2016. Darum heute unsere Frage an Sie ob Sie weiteren Handlungsbedarf sehen und ob es sich hierbei um Vitiligo handeln könnte.

MFG

von Easys am 27.10.2015, 08:11 Uhr

Antwort auf:

weiße Flecken bei 5 jährigem = Vitiligo?

Diagnose wie Sie sie beschreiben vermutlich VITILIGO.

Leider bis heute keine suffiziente Therapie, so dass hier auch kein
akuter Handlungsbedarf besteht.

Ich würde Ihnen eine dermatologische Vorstellung zur Diagnosebestätigung empfehlen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.10.2015