Easys
Guten Morgen Herr Dr. Abeck, bei unserem knapp 6 jährigen Sohn haben wir an beiden Schienbeinen nach dem Sommerurlaub mehrere kleine weiße Flecken (auf der braunen Haut) festgestellt. Bei genauerem Hinschauen haben wir noch jeweils weitere kleine weiße Flecken (bis 0,5 cm) entdeckt: - am rechten und linken Schulterblatt und dazwischen - am rechten Oberarm - am rechten und linken Oberschenkel - und jeweils einen ganz kleinen auf der rechten und linken Wange Unser Kinderarzt hat die Vermutung Vitiligo geäußert, nichts weiteres aber mehr dazu gesagt. Kann Vitiligo mit kleinen (recht unscheinbaren) weißen, symmetrischen Flecken bis ca. 0,5 cm Größe beginnen? Sehen Sie Handlungsbedarf (sollen wir zu einem Dermatologen)? Wir haben bereits mehrere Hautärzte angerufen, aber überall gibt es Wartezeiten bis 2016. Darum heute unsere Frage an Sie ob Sie weiteren Handlungsbedarf sehen und ob es sich hierbei um Vitiligo handeln könnte. MFG
Diagnose wie Sie sie beschreiben vermutlich VITILIGO. Leider bis heute keine suffiziente Therapie, so dass hier auch kein akuter Handlungsbedarf besteht. Ich würde Ihnen eine dermatologische Vorstellung zur Diagnosebestätigung empfehlen!