Frage: Was tun bei Reaktion auf Meerschweinchen?

Hallo Herr Dr. Abeck, unser Sohn (3,5 Jahre) hat atopische Dermatitis. In letzter Zeit haben wir mehrfach beobachtet, dass er beim Besuch bei seiner Tante Probleme bekommt, wenn er den beiden Meerschweinchen zu nahe kommt. Es reicht, dass er sich über sie im Käfig beugt, ohne dass er sie streichelt und dann fängt er an, sich an den Armen zu kratzen und er reibt die Augen die dann sogar anschwellen. Wir kühlen dann mit kaltem Wasser sein Gesicht, was ihm auch zu helfen scheint. Was - außer Vermeidung des Kontaktes zu den Tieren (sehr schade!) - können wir dann für ihn tun? Vielen Dank und freundliche Grüße, Dominique

von Maliki am 29.06.2012, 10:10



Antwort auf: Was tun bei Reaktion auf Meerschweinchen?

leider nicht viel mehr; man könnte überlegen, am Tage des Besuches 3-4 h zuvor ein Antihistamnikum zu verabreichen, um diese Reaktion zu vermeiden, wobei ein körperlicher Kontakt dann zwar möglich ist, jedoch auch weiterhin nicht optimal!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz durch Meerschweinchen

Hallo! wir waren am Wochende bei meiner Schwester ( 14 J.) zu Besuch. Sie hatte Ausschlag im Gesicht. De Hautarzt sagt jetzt, es sei ein Hautpilz, den sie durch ihre Meerschweinchen bekommen hat. Meine 13 Monate alte Tochter hat leider ziemlich lange mit meiner Schwester gespielt und sie sicherlich auch häufiger im Gesicht angefasst. Wie antecken...