Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Was tun bei Reaktion auf Meerschweinchen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr. Abeck,
unser Sohn (3,5 Jahre) hat atopische Dermatitis. In letzter Zeit haben wir mehrfach beobachtet, dass er beim Besuch bei seiner Tante Probleme bekommt, wenn er den beiden Meerschweinchen zu nahe kommt. Es reicht, dass er sich über sie im Käfig beugt, ohne dass er sie streichelt und dann fängt er an, sich an den Armen zu kratzen und er reibt die Augen die dann sogar anschwellen.
Wir kühlen dann mit kaltem Wasser sein Gesicht, was ihm auch zu helfen scheint. Was - außer Vermeidung des Kontaktes zu den Tieren (sehr schade!) - können wir dann für ihn tun?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Dominique

von Maliki am 29.06.2012, 10:10 Uhr

 

Antwort auf:

Was tun bei Reaktion auf Meerschweinchen?

leider nicht viel mehr; man könnte überlegen, am Tage des Besuches 3-4 h zuvor ein Antihistamnikum zu verabreichen, um diese Reaktion zu vermeiden, wobei ein körperlicher Kontakt dann zwar möglich ist, jedoch auch weiterhin nicht optimal!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.