Was kann ich bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was kann ich bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, fast 2 Jahre, hat immer wieder Pilzinfektionen im Windelbereich. Bisher wurde von der Kinderärztin im Wechsel Nystatin (z.B. Multilind) oder Miconazol (Micotar) verschrieben. Zusätzlich empfahl sie, ihn viel ohne Windel herumlaufen zu lassen. Er ist aber noch nicht trocken, beginnt gerade auf die Toilette zu gehen. Trotzdem lassen wir ihn ohne Windel herumlaufen und bekommt nur noch nachts, beim Mittagsschlaf oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind eine Windel. Aktuell bekommt er abends Micotar und es wird besser. Was kann ich sonst vorbeugend unternehmen? Kann ich über die Ernährung helfen? Mein Sohn isst viel Gemüse und Obst, meist Roggenbrot, Käse, wenig Fleisch und Wurst, ganz selten Babykekse, keine Süßigkeiten. Er trinkt Mineralwasser, Tee und ab und zu Apfelschorle (1:5). In einer homöopathischen Apotheke hat man mir zur "Reinigung der Darmschleimhaut" Okubaka empfohlen, was aber auch festen Stuhl verursacht. Vielen Dank für Ihre Antwort! sabrina.pa

von sabrina.pa am 30.07.2013, 14:24



Antwort auf: Was kann ich bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

besteht Juckreiz?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.07.2013



Antwort auf: Was kann ich bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

Es besteht Juckreiz, wenn der Pilz stark ausgeprägt ist, zu Beginn nicht. Danke!

von sabrina.pa am 30.07.2013, 19:26



Antwort auf: Was kann ich bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

frage: kommt es im Rahmen der Infektionen auch immer wieder zum Auftreten von Bläschen/Blasen oder ist die Haut immer nur trocken und schuppend?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis in Windelbereich

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter 3 Jahre hat derzeit einen wunden roten Pickelartigen Ausschlag am Windelbereich. Sie tut mir soooo leid. Es juckt so und dann haben wir versch. Salben bekommen wie Mirfulan z.B. und keine wirkte. Es wurde eher schlechter. Kein Arzt weiß was es sein könnte jeder sagt was anderes. Wir haben dann Epipev...


Was kann man bei immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Windelbereich machen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, fast 2 Jahre, hat immer wieder Pilzinfektionen im Windelbereich. Bisher wurde von der Kinderärztin im Wechsel Nystatin (z.B. Multilind) oder Miconazol (Micotar) verschrieben. Zusätzlich empfahl sie, ihn viel ohne Windel herumlaufen zu lassen. Er ist aber noch nicht trocken, beginnt ger...


WIederkehrender Pilz im Windelbereich

Sehr geehrter Prof. Dr.med. Abeck, es besteht Juckreiz, wenn der Pilz stark ausgeprägt ist, zu Beginn nicht! Danke für eine Antwort! sabrina.pa


Pilz Windelbereich

Hallo Herr Dr. Abeck, Gerne wollte ich Sie fragen was ich noch bei einer Pilzinfection bei der Babyhaut machen kann. Meine tochter hatte antibiotika bei Geburt fuer 7 tage, sie ist jetzt ein Monat alt und hat auf der haut im Windelbereich einen roten Ausschlag, ich bin momentan in den USA und die nennen das Diaper Yeast Rash. Man sagte mir das n...


Entzündungen im Windelbereich

Guten Tag, meine Tochter (15 Mo) hat seit Dezember immer wieder einen so wunden Po,dass die Haut direkt nach dem Stuhlgang feuerrot wird, sich nicht erholt (sieht wie verbrannt aus) und dann so rote grössere Inselchen mit kleinen weissen Punkten kommen. Da der Kinderarzt meinte, es wären immer Bakterien wurde sie schon zweimal mit Furacin/Nitrof...


Eiterpusteln im vorderen Windelbereich

Unser 2 Wochen alter Schatz bildet immer mehr gelb gefüllte Pusteln im vorderen Windelbereich. Das heißt unterhalb vom Nabel und ganz oben, da wo der Oberschenkel beginnt. Die Pusteln sind sehr oberflächlich und beim einfachen abwischen gehen sie manchmal auf. Die Umgebungshaut ist reizlos. Haben nun schon die Windelmarke auf Verdacht gewechselt,...


Pilz im Windelbereich

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter 15 Monate wurde am Montag durch die Kinderärztin ein Pilz im Windelbereich festgestellt. Dieser wird derzeit mit Mykoderm Heilsalbe behandelt. Sie nimmt im Moment auch noch bis zum Wochenende Antibiotika wegen eines Infektes. Wie ansteckend ist der Pilz noch, wenn ich seit Montag mehrmals die salbe C...


Ausschlag Windelbereich

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn hat seit einigen Tagen einen daumennagel grossen runden roten Fleck der auch leicht erhaben ist auf der Haut der Pobacke.In den letzten beiden Tagen kam ein weiterer Fleck in der Grösse dazu, der allerdings zunächst aus einer Ansammlung kleiner roter "Pickelchen" entstand. Ich habe heute bemerkt dass sich we...


Blutschwämmchen Windelbereich

Hallo Herr Dr. Abeck, meine 8 Wochen alte Tochter hatte ein Blutschwämmchen zwischen den großen Schamlippen zwischen Scheide und After. Aufgrund der problematischen Lage haben wir mit Kryotherapie begonnen, es wurde also vereist. Die obere Hautschicht löst sich jetzt langsam, es ist leicht schwarz verfärbt. Nun zu meiner Frage: wie Pflege ich die S...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...