Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Was kann die Ursache für Haarausfall bei einem 20 Monate alten Kind sein?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Prof. Dr. med Abeck

Meine mittlerweile 21 monate alte Tochter leidet seit 1 Monat unter Haarausfall!
Sie hat sehr feines, dünnes Haar und dreht sich wenn sie müde ist und sobald sie einen Schnuller im Mund hat, im Haar am Hinterkopf. Auf den Schnuller kann sie abends/ nachts leider noch nicht verzichten.
Vor 3 Monaten kam ihr kleiner Bruder zur Welt. Sie ist total verrückt nach ihm. Aber nun habe ich gelesen, das Haarausfall auch durch emotionalen Stress verursacht werden kann... Vielleicht stresst sie die neue Situation doch mehr als wir denken :( oder kann der Haarausfall wirklich 'nur' durch dieses ständige im Haar drehen kommen? Aber dann würden die doch nich so 'einfach' ausgehen oder? Sie hatte heute einen richtiges Haarbüschel in der Hand.
Was kann es noch für Ursachen haben?
Liebe Grüße und danke im Voraus! Anja

von anja@1985 am 02.05.2014, 21:21 Uhr

Antwort auf:

Was kann die Ursache für Haarausfall bei einem 20 Monate alten Kind sein?

durchaus denkbar, dass es sich um einen aktiv herbeigeführten Haarausfall im Sinne einer Trichotellimanie handelt als Reaktion auf den "Konkurrenten";
dieses Problem wird sich mit der Zeit von selbst lösen, ich würde nicht zu viel unternehmen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag