Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Warze oder Muttermal?!

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo

Mein hat seit ein paar Jahren ein Muttermal oder eine Warze im Gesicht (Wange) kann das nicht differenzieren. Es wächst aber wenn auch sehr langsam, aber es war mal kleiner. (Ist erhoben und eher dunkel)
Ein Haar wächst auch raus. Genau untendrunter hat sich auch eins entwickelt das auch langsam wächst aber ohne Haar jedoch auch erhoben. Muss man das entfernen lassen? Ist das nun ein muttermal oder eine Warze?!
Besteht ein Risiko für Hautkrebs?! Wenn man es entfernt wird doch sicherlich eine narbe im Gesicht bleiben da sie ja untereinander sind wird man die Narbe deutlicher sehen...

von Sajidah am 23.12.2011, 10:57 Uhr

 

Antwort auf:

Warze oder Muttermal?!

bitte Vorstellung beim Hautarzt,
der Ihnen a) die exakte Diagnose vermultich leicht stellen kann
und b) Ihnen die therapeutischen Optionen nennen kann!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Was kann ich tun um die Warzen zu bekämpfen und eine Ausbreitung zu vermeiden?

Mit meinem Sohn (9J.) war mein Mann beim Chirurgen,da wir angenommen hatten er hat sich an der Fußunterseite an 2 Stellen etwas eingetreten.Es hatte sich verhornt und war erhaben.Nach häuslichen Versuchen es nach einem Bad zu eröffnen und anzuritzen,waren die Stellen dann ...

von otti 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

Ganz hartnäckige Warze unter dem Zeh, nichts hilft.

Hallo, meine Tochter 12, hat eine ganz hartnäckige Warze unter dem Zeh. Schon mehrere Jahre. Wir haben schon ganz viel probiert und nichts hat geholfen. Jetzt hatten wir Solco Derman verschrieben bekommen. Da die Warze schon größer war, ging das sehr gut. Sie ist auch schon ...

von gismo26 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

Warze am Finger

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe gestern bei meinem kleinen Sohn (fast 2) eine kleine Warze am Mittelfinger entdeckt. Sie scheint ihn nicht zu stören. Soll ich damit zum Arzt oder kann ich warten, ob sie nicht einfach wieder verschwindet? Vielen Dank und sonnige ...

von Neuro 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

Warzenproblem wird immer massiver

Guten Tag, Herr Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter hat seit gut 2 Jahren eine Fingerwarze. Die "Mutterwarze" ist unter dem rechten Zeigefingernagel, kurz darauf kam eine zweite hinzu an dem Mittelfinger am mittleren Gelenk. Diese hat sie sich dann durch einen "Unfall" ...

von PuW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

muttermal

hallo, mein sohn 3j hat ein wachsendes muttermal am kopf (nun so 5-6 mm), im märz zeigte ich es einem hautarzt, der sagte 1x jährlich zur kontrolle. ich beobachte diesen natürlich und denke, dass er weiter wächst und in der mitte dunkler wurde. sollte ich wieder kontrollieren ...

von hanfri 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermal

Frage zu Muttermalen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, der KiA hat bei meinem Sohn (fast 6 Monate) einen Café-au-lait-Fleck festgestellt und meinte, dass diese nie entarten würden. Jetzt ist er etwas nachgedunkelt. Gibt es auch dunklere Milchkaffeeflecken? Für mich sieht es eher aus wie ein Muttermal. ...

von binauchhier 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermal

Warze unterm Fuß in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, da mein Hautarzt sich jetzt im Urlaub befindet, möchte ich mich jetzt gerne an Sie wenden. Ich bin in der 18. SSW und habe unterm Fuß (Fußballen) eine kleine, aber mittlerweile doch unangenehme Warze. Diese hat einen Durchmesser von noch nicht ...

von Dani1180 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

Bläschen am Po - Warzen, Herpes, Grieskörner???

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn (1 3/4 Jahre) hat nun schon seit ca. 2 Monaten kleine Bläschen am Po. Diese haben einen weißen Punkt in der Mitte und sehen aus wie Grieskörner. Er hatte in den letzten Wochen auch mal ein Grieskörnchen auf dem Augenlid und meine Tochter hatte vor ...

von dreambugs 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

Warze - kann man dem Ablösen nachhelfen?

Guten Tag 3 Warzen am Fuss unserer Tochter (7J.) werden seit einigen Wochen mit Duofilm, (1xabends) behandelt. Zwei befinden sich an der Sohle aber eine der Warzen, die sich auch sehr schnell gebildet hat befindet sich seitlich am Mittelzeh und hat eine inzwischen ...

von BrittaF 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warze

Ab wann kommen Muttermale?

Guten Morgen, ich habe eine Frage: Ich habe bei meiner 10 Wochen alten Tochter ein ganz kleines (+/- 1 mm) sehr helles Muttermal an der Hüfte entdeckt und bin mir ziemlich sicher, dass das bei der Geburt noch nicht da war. Ist es normal, dass sich so früh schon Muttermale ...

von ickebins82 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermal

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.