Frage: verändertes Muttermal

Hallo. Es geht um meinen Mann (33 Jahre). Er hat schon ewig einen etwa 1cm großen braunen Leberfleck am Bauch. Nun hat sich dieser Muttermal plötzlich stark verändert. Es ist eine Art rötliches Gewebe dran gewachsen, ist rau, uneben und hat sogar angefangen zu jucken. Alle Merkmale dieser bekannten ABCDE Formel sind leider vorhanden. Das eizige was nicht vorhanden ist, sind schwarze Pigmente (was ja bei einem Melanom nicht zwangsläufig der fall sein muss). Wir waren bereits letzte Woche bei zwei Dermatologen. Der eine hat nur gesagt das er nicht beurteilen kann ob es ein Melanom ist. Aber zumindest macht der Fleck keinen aggressiven Eindruck auf ihn. Es wird raus geschnitten aber Termine gäbe es erst im August. Das war uns viel zu spät und daher sind wir am nächsten Tag zu einer anderen Dermatologin. Diese sah das nicht so harmlos. Was konkretes wurde uns jedoch auch nicht gesagt. Sie sagte nur das der Fleck schnellstmöglich raus sollte und wir bekamen für diese Woche einen Termin. Das schlimme ist, dass der Muttermal bereits vor zwei Jahren bereits entfernt werden sollte. Mein Mann war da zu einer Krebsvorsorge wo alles ok war. Nur den einen Fleck wollte die Dermatologin raus nehmen. Sie sagte damals: da ist zwar nichts aber besser wäre es wenn es raus käme. Mein Mann konnte den Termin nicht wahr nehmen und hat dummerweise keinen neuen gemacht. Jetzt plagt natürlich das schlechte Gewissen. Mein Mann sieht alles sehr gelassen aber ich mache mir panische sorgen das es Krebs sein könnte. Habe erst letztes Jahr meinen Vater durch krebs verloren :-( Meine Fragen: Wenn wirklich alle Merkmale dieser ABCDE Formel vorhanden sind, handelt es sich wirklich fast immer um einen Melanom?? So habe ich es zumindest im Internet gelesen :-( Danke schonmal.

von Mari85 am 20.05.2014, 12:07



Antwort auf: verändertes Muttermal

ich bitte Sie, sich im Vorfeld keine Sorgen zu machen. Die Exzision der Hautveränderung ist jetzt wichtig und alles weitere wird dann vom Ausfall der histopathologischen Begutachtung abhängen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Muttermal

Guten Abend Prof. Abeck, meine Tochter, 2,5 Jahre hat seit Geburt einen kleinen Leberfleck/Muttermal an der Hüfte (selbe Stelle wie ihr Vater). Dies erscheint mir mittlerweile dunkler - hellbraun zu dunkelbraun- und auch etwas größer geworden zu sein. Veränderen sich Leberflecken normalerweise mit Alter bzw. Heranwachsen? Oder sollte di...


Verändertes Muttermal Schwangerschaft

Hallo, bei mir ist gegen Ende der Schwangerschaft am Bauch ein neues, fast schwarzes , leicht erhabenes Hautmal ca 2-3 mm großes aufgetreten bzw. ich hatte an der Stelle vorher ein kleines ganz helles Mal. Jetzt habe ich dummerweise vor zwei Wochen daran herumgeknibbelt und es mit dem Fingernagel abgekratzt. Man sieht nun an der Stelle nur noch ei...


Verändertes Muttermal/Leberfleck

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe gelesen, dass sich die Fragen normalerweise auf Babys und Kleikinder beschränken und es tut mir auch sehr leid, aber ich habe erst am Donnerstag einen Termin beim Hautarzt und ich mache mir gerade große Sorgen. Und zwar habe ich heute festgestellt, dass eines meiner Muttermale am Rücken plötzlich ziemlich erhaben ist...


Muttermal am Rücken

Hallo, mein Sohn, 9 Jahre alt, hat am Rücken ein etwa 5 mm großes, für mich nicht ganz gut abgrenzbares und etwas erhabenes Muttermal. Es ist über den Sommer nicht gewachsen und ich habe seinen Rücken immer besonders gut eingecremt. Ich würde aber trotzdem gerne einmal Ihre Meinung dazu haben. Kann ich Ihnen dazu ein paar Fotos senden? Viele...


Befund muttermal

Sehr geehrter Dr. Prof . Med. Dietrich Abeck Ich habe mir Ende September eine Muttermal entfernt das in den Jahren nach ssw immer Bischen mehr gewachsen war , aber immer fotografiert wurde Nach dem der Befund dann da war Die Hautärztin meinte dass ich mir keine Sorgen machen muss , dass es keine krebsvorstufe war Aber mir geht es sei...


Muttermal Achsel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4,5 Jahre alt). Mir ist vor ein paar Tagen bei ihr ein Muttermal in der Achsel aufgefallen. Dunkelbraun, rund, symmetrisch und sehr klein (max. 1 mm). Mir kommt die Stelle in der Achsel sehr ungewöhnlich vor, wobei sie auch schon ein Muttermal zwischen den Zehen hat, was ja au...


Entfernung Muttermal Kind Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat- wie ich selbst auch- viele Muttermale. Ein Muttermal oberhalb der Hüfte ist etwas größer (1,5cm Durchmesser) und besteht seit Geburt. Der Hautarzt kontrolliert es jährlich. Ich dachte, das sei eine ausreichende Vorgehensweise.  Bei der letzten Kontrolle meinte der Dermato...


Muttermal auf dem Nasenflügel

Guten Tag, mein sohn hat seid der geburt ein schwarzes muttermal auf dem rechten gesamten Nasenflügel. Also so gesehen ist die eine nasen hälfte wie Seine Hautfarbe und die andere Hälfte schwarz/braun. Was wäre hier Ihre Empfehlung? Chirurgischer eingriff? Wir haben ende des jahres einen Termin zur Beratung 


Muttermal Unterschenkel

Hallo Dr. Abeck, meine 18 Monate alte Tochter hat seit 3 Monaten ein Muttermal (Mittel bis dunkelbraun, Oval, 3mm, minimal erhaben beim drüberstreichen) am rechten unteren Unterschenkel (Außenseite). Der Hautarzt meinte, es sei unauffällig. Mir gefällt aber irgendwie die Stelle nicht. Meine anderen Kinder haben solche Muttermale eher am Rumpf, Po,...


Muttermal am Zeh

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (11) hat seit Jahren einen Muttermal zwischen den Zehen. Dieser (Bild im Kommentar) ist in den letzten 16 Monaten stark gewachsen (die Schuhgröße aber auch), von 3mm auf 5mm. Eine Vorstellung beim Hautarzt im Januar ergab keine Auffälligkeit. Meine Sorge, dieser Muttermal wächst länglich und veränder...