rote Flecken /Quaddeln - Allergie? Unverträglichkeit? Streß?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: rote Flecken /Quaddeln - Allergie? Unverträglichkeit? Streß?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck seit ca 3 Wochen habe ich immer mal wieder am Körper (vorrangig Oberschenkeln, Bauchbereich) rote Quaddeln /Flecke die auf den ersten Blick wie (größere) Mückensticke aussehen - aber das sind def. keine. Ich war nie gegen irgendetwas allergisch oder meine Haut reagierte, habe auch keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Nahrungsmitteln oder Stoffen (Seife, ect) feststellen können mit denen ich davor in Berührung kam. Kann es sein, dass dies stressbedingt sein kann? DIe Flecken tauchen oftmals aus dem Nichts auf, krabbeln dann wie verrückt und man würde sich nur noch scharren wollen, nach ca 30 Minuten bis hin zu 2-3 Stunden gehen diese aber wieder weg, Juckreiz weg, optisch nichts mehr zu sehen. Und dann plötzlich sind sie irgendwann wieder da. Aufgrund Elternzeit und akutell nur ein Auto, welches mein Mann für die Arbeit braucht, war es mir leider noch nicht möglich, beim Hausarzt vorbeizugehen und beim Hautarzt selbst gibt man mir telefonisch einen Termin für April nächstes Jahr. Danke für Ihre Hilfe. Kann auch ein Bild der flecken zur Verfügung stellen, falls das helfen sollte.

von hilflosmama am 21.12.2012, 08:37



Antwort auf: rote Flecken /Quaddeln - Allergie? Unverträglichkeit? Streß?

hoffentlich sind die Hautv. bis zum Termin beim Hautarzt abgeheilt; klinisch beschreiben Sie eine AKUTE UTRIKARIA, die am häufigsten nach einem Infekt (1-3 Wochen danach) aufttritt; Stress ist eher nicht der Auslöser. Die Therapie besteht in der Einnahme von Antihistaminika wie Loratadin oder Cetirizin (initial 1 Tabl. / Tag; wenn hierdurch keine Erscheinungsfreiheit erzielt werden kann, auch 1 Tablette morgens und abds; Rezeptftrei in der Apotheke erhältlich). Einnahme mal über 2-4 Wochen, dann Versuch abzusetzen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Flecken beim Baby im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihren Einsatz hier, es ist wirklich super, dass man Fragen stellen darf. Es geht um mein Baby, bald 6 Monate alt. Er hat seit einiger Zeit rote Flecken im Gesicht. Die Haut darunter ist sehr trocken und etwas schuppig. Aktuell hat er 2 rote Flecken auf den Wangen, rechts und links, seit Anfang ...


Rote Flecken im Gesicht

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe Ihnen schon mal bzgl. der 2x Gesichtsekzeme meines Babys (fast 8 Monate) geschrieben. Er hat seit längerer Zeit trockene Stellen auf den Wangen, die mal rot werden und mal ganz blass sind. Vor ca. einem Monat, haben Sie mir die Pflege mit Allergika Gesichtscreme empfohlen. Ich habe es gemacht, darunter ist es...


Kortison Unverträglichkeit?

Hallo! Meine Tochter 5 Monate leider unter Neurodermitis auf den Wangen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs eine leichte Kortisoncreme 0,25% und eine Mixtur aus verschiedenen Ölen. Wir sollten diese Creme 3 Tage maximal verwenden. Ohne ausschleichen lassen. Anschließend kam der Ausschlag schlimmer wieder. So das ich am Wochenende in die Kinderklini...


Rote Flecken

Sehr geehrter Dr. Abeck, Ein frohes neues Jahr. Mein Sohn, fast 3 Monate hat seit 4 Wochen sehr trockene haut. Er hat am ganzen Körper rote trockene stellen und die Haut schält sich leicht. Einmal war es im Gesicht und da dann so schlimm, daß die Haut aufgerissen ist. Er hat auch schlimmen schorf auf dem Kopf. Der Kinderarzt meinte es wäre eine ...


Rötung , rote Flecken im Gesicht

Sehr geerhter Prof. Abeck, ich hatte sie letzte Woche schon mal kontaktiert wegen einer anhaltenden fleckigen Rötung im Gesicht, die vor 4 Wochen zum ersten Mal nach einem sehr sonnigen Tag auftrat. Der Termin beim Hautarzt ergab, dass es sich um trockene Haut handelt. Und uns wurde eine Basiscreme empfohlen. Die Haut ist nach 5 Tagen unverä...


Rote Flecken Lippeninnenseiten

Sehr geehrter Prof. Abeck , unser Sohn ( 3 Jahre alt ) hat alle paar Wochen an den Innenseiten der Lippen immer mal so rote Flecken, die wie Einblutungen aussehen. Das erste Mal trat das vor 6 Wochen. Dann wieder ewig nicht und jetzt wieder. Ist das bedenklich? Er hat sonst keinerlei andere Hautauffälligkeiten und ist auch sonst fidel. ht...


Rote Bäckchen Ekzem,Rosacea oder Unverträglichkeit

Guten Tag, unsere Tochter (7Jahre) hat bereits seit dem Babyalter stark gerötete Backen. Manchmal ist auch das Kinn und die Ohren mit beteiligt. Mittlerweile sind auf der Haut an diesen Stellen ganz viele kleine Knübbelchen/ Pickelchen. Es juckt die nicht aber die Haut ist schon trocken. Als sie klein war sagten die Ärzte es sei Wetter bedingt ...


Neurodermitis - Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (3 Monate) hat seit nunmehr fast zwei Wochen mit einer Erkältung zu kämpfen, die aber allmählich am Abklingen ist. Am vergangenen Wochenende entdeckte ich auf dem Bauch kleine rote Pfückchen/Punkte. Da meine Tochter ohnehin sehr trockene Haut hat, cremte ich sie wie gewöhnlich mit Neuroderm Lipo...


Rote Flecken

Sehr geehrter Herr Dr. med. Abeck, nach dem Einschlafen bemerkte ich am Körper meines Sohnes dunkle rote Flecken, welche zuvor nicht da waren und ich erstmalig sah. An der Schulter und am Kieferknochen, welche identisch aussahen, ca. ein paar Zentimeter lang und deutlich zu erkennen, sowie drei weitere kleine am inneren Oberschenkel. Als ich n...


Plötzliche Unverträglichkeit UEA?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Unser Sohn (22 Monate) ist an Neurodermitis erkrankt. Aktuell hat er wohl bedingt durch einen Virus einen Schub im Gesicht (starke Rötung, teilweise Juckreiz, verdickte und trockene Hautstellen, Pickelchen). Wir nehmen nun 2x täglich Elidel, was gut gegen die Hautrötung bzw. das schlechte Hautbild hilft. Wir...