Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Protopic und Lebendimpfstoff

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Lieber Prof. Dr. Abeck!

Mein Sohn, 13 Mon., hat Neurodermitis.
Nach einigen Kortison-Behandlungen sind wir mittlerweile bei Protopic angelangt. Heute hätte eine Impfung stattfinden sollen (MMR & Windpocken, also zwei Lebendimpfstoffe).
Ich habe meinen Kinderarzt auf die Stelle im Beipackzettel hingewiesen, dass man das Präparat vorher und nachher einige Wochen nicht auftragen dürfe, da sonst der Impferfolg gefährdet wäre. Mein Kinderarzt wusste auch nicht so recht weiter, er will sich erst über das Thema informieren. wir haben erst mal nicht geimpft.
Das Absetzen von Protopic würde für seinen derzeitigen Hautzustand schon einen Rückschritt bedeuten, andererseits sind mir gerade diese beiden Impfungen sehr wichtig. Wie würden Sie vorgehen?
Bitte-Danke für Ihren geschätzten Rat!
Schönes Wochenende,
wünscht Fonsine

von Fonsine am 10.10.2014, 09:13 Uhr

Antwort auf:

Protopic und Lebendimpfstoff

Diese Problematik ist heute widerlegt, so dass auch eine Impfung mit Lebendimpfstoffen unter Anwendung von Protopic und Elidel möglich ist.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag