Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Neurodermitis oder einfach sehr trockene empfindliche Haut?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Prof. Abeck,
Frage ist ja bereits im Titel impliziert. Waren schon beim KiA, der sagte leichte Neuro, eim anderer sagte nur trockene Haut , da klinisch untypisch.

Zum Fall : mein Sohn ( 13 Monate) bekam letztes Jahr im November an manchen Körperstellen rauhe Flecken und Pickelchen, nicht gerötet eher orange bzw rosafarben.
Diese befanden sich jedoch nicth an den typischen Stellen, sondern am Rumpf, auf dem Oberschenkel und dem Oberarm.
Keine Hautveränderungen im Gesicht ,den Knie-oder Ellenbeugen, jedoch am Fußgelenk.Am Bauch und Rücken wurden es dann auch mehr. Die veränderten Stellen schienen den kleinen kaum bis gar nicht zu stören oder zu jucken.
Im Frühjahr und Sommer hatten wir beschriebenes Problem gar nicht.
Nun, seit circa zwei Wochen haben wir wieder solche Stellen, an den Rückseiten der Oberschenkel und an der Hüfte , bisher weniger als das Jahr davor und wieder ohne dass es ihn juckt.
Keiner von uns hat Hautprobleme oder bekannte Allergien.

Meine Frage also abschließend: ist es nun Neurodermitis oder einfach eine schlecht ausbalancierte Haut?
Wird er später wegen solcher Problematik stark Asthma und allergiegefährdet sein?
Ich habe fast ein Jahr begleitend gestillt, darunter war es weder besser noch schlechter.
Vielen dank im Vorraus

von catwoman13 am 02.10.2015, 13:41 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis oder einfach sehr trockene empfindliche Haut?

was Sie beschreiben ist die Maximalvariante der trockenen Haut, die sich
typischerweise in den Sommermonaten bessert. Im Winter wird eine intensivere Hautpflege benötigt, für die die Cetaphil Creme sehr gut geeignet ist, eventuell dann auch morgens und abends eincremen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.10.2015

Antwort:

Neurodermitis oder einfach sehr trockene empfindliche Haut?- Nachtrag

Dazu wollte ich noch sagen , dass die trockenen Stellen am linken Oberschenkel doch ganz leicht gerötet sind , jedoch die restlichen nicht. die sind wie gesagt eher orange. Milchschorf hatte er auch nie geschweige denn andere Symptome.

von catwoman13 am 02.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag