Frage: Baden/Hautpflege

Hallo Prof. Abeck, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich habe ein paar generelle Fragen, da die Meinungen hierzu so weit auseinandergehen. 1. Sollte man einen Badezusatz verwenden oder reicht klares Wasser? 2. Sollte die Haut nach dem Baden eingecremt werden? Wenn ja, ist eine Creme oder einen Lotion besser? 3. Sollte das Gesicht täglich abgewaschen und eingecremt werden? 4. Mein Sohn hat seit ein paar Wochen trockene Bäckchen, die Haut sieht ledrig und öfter auch mal rötlich aus (er speichelt auch viel und zahnt eventuell). Ich benutze zur Pflege der Bäckchen einmal am Tag eine Creme mit Nachtkerzenöl und Sheabutter (Lavera Neutral Baby- und Kindercreme). Kann man eine Creme mit Nachtkerzenöl täglich als Basispflege verwenden? Welche Creme ist für die Bäckchen geeignet und wie oft soll ich cremen? Vielen Dank

von saja79 am 11.03.2014, 21:11



Antwort auf: Baden/Hautpflege

ad 1: badezusatz macht Sinn und unterstützt die Hautbarrierestabilisierung ad 2. macht Sinn wie 1.; creme oder lotion bleibt Ihnen überlassen ad 3. vermutlich nicht zu vermeiden; pflegen dann, wenn Haut trocken imponiert ad 4. nachtkerzenölcreme als Pflege zeitlich unbegrenzt zu verwenden

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.03.2014



Antwort auf: Baden/Hautpflege

Dies sind die Inhaltsstoffe der von mir verwendeten Gesichtscreme (lt. Hersteller Öl in Wasser Basis): Ingredients CTFA/INCI: Water (Aqua), Glycine Soja (Soybean) Oil*, Glycerin, Alcohol*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Xanthan Gum, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Potassium Cetyl Phosphate, Glyceryl Oleate, Rhus Verniciflua Peel Wax, Hydrogenated Castor Oil, Hydrogenated Vegetable Oil, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate *ingredients from certified organic agriculture

von saja79 am 11.03.2014, 21:25



Antwort auf: Baden/Hautpflege

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass er auch ganz trockene Haut im Kinnbereich hat. Er hat aber auch gerade viel die Händchen im Mund und speichelt viel. Von der Kinderärztin habe ich ganz am Anfang folgende Creme verschrieben bekommen, die in der Apotheke gemixt wurde, als er in den Augenbrauen eine rötliche Stelle hatte: Nachtkerzenöl 16g Excipial Mandelölsalbe 84g Mit dieser Creme habe ich gerade seinen Bäckchen und sein Kinn dünn eingecremt. Ist das okay?

von saja79 am 11.03.2014, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit Neurodermitis im Meer baden und Fragen zur Hautpflege?

Sehr gehrter Dr. Abeck, unser Sohn (8,5 Monate) hat seit seinem 4. Lebensmonat Neurodermitis (Diagnose Hautarzt). Wir cremen ihn morgens und abends mit Cetaphil Restoraderm Lotion als Basispflege ein. Er hat immer einige entzündete Stellen im Gesicht um den Mund herum, am Ohr, Hals und in den Kniekehlen. Manchmal auch an den Oberschenkeln. So la...


Täglich Baden bei trockener haut

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat eher trockene Haut. Mal ist es besser und dann nach einigen Wochen bekommt sie wieder rote Flecken vor allem an Rücken und Bauch, seit einiger Zeit hat sie auch gerötete Kniekehlen. Wie pflegen die Haut mit sanacutan. Eine Kniekehle hat vor kurzem leicht genässt und der Kinderarzt hat uns eine leicht Antibio...


Welche Hautpflege für Frieseln im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Abeck, Unser Sohn hat seit knapp zwei Wochen an Kinn, Ohren, Wangen und den Schläfen ganz viele kleine Frieseln (Pickelchen ohne Eiter). Die Haut fühlt sich trotz feuchtigkeitsspendender Bodylotion und Kaufmanns Kindercreme trocken an und neigt an manchen Stellen zu kleinen Ekzemen (ich als Mutter bin selbst Neurodermitispatie...


Baden

Guten Tag Wie oft sollte man ein Baby (6 Monate) mindestens / höchstens baden pro Woche und wie oft dabei die Haare waschen? Bisher verwenden wir kein Duschgel o.ä. für den Körper - ab wann sollte man damit anfangen? Vielen Dank im Voraus!


Nagelpilz - Baden mit Baby?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Ich habe mir in der SS das erste mal auf einer Zehe einen Nagelpilz eingefangen. Bei der Laborkontrolle wurden hyphen gefunden, Pilzkultur negativ. Mein Hautarzt meinte wir haben Zeit und weil ich Stille kann ich ja keine Medikamente nehmen, alles andere bringt nichts. Unser kleiner ist 8 Monate und erkundet die Wohnung...


Hautpflege im Intimbereich bei Neigung zur Ekzembildung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 22 Monate alt. Hatte als Säugling Milchschorf (nur am Kopf). Empfindliche Haut im Herbst/Winter mit Neigung zur Ekzembildung - an Halsfalten oder Beinen/Händen, die mit guter Basispflege verblassen oder gänzlich verschwinden. Mein Partner und ich atopisches Hautbild. Nun hatte sie vor drei Wochen ...


Täglich Baden

Hallo, Ich danke Ihnen schon jetzt für die Hilfe. Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wir haben festgestellt, dass er abends sehr viel besser zur Ruhe kommt, wenn wir ihn baden. Auch die Koliken werden durch das Baden gelöst und er hat keine Bauchschmerzen mehr. Wir baden ihn momentan 2x wöchentlich für ca 5 Minuten bei 38 Grad. Dabei nutzen wir ...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...