Frage: Mastozytom

Sehr gegehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe nochmal eine Frage zum lokalisiertes Mastozytom: Mein Sohn hat ein Mastozytom am Kinn , und nun habe ich einen weiteren Fleck am Unterarm entdeckt: ca. 1 x 3 Zentimeter groß, gleiche Farbgebung wie am Kinn orange/ bräunlich und manchmal rot, aber bei diesem Fleck ist mir heute beim Waschen aufgefallen, dass sich eine Blase gebildet hat. Passt das auch in das Schema des Mastozytoms? Der Fleck am Kinn ist in der letzten Zeit größer geworden. Meine Fragen: Können die Flecken bis zur Rückbildung noch weiter wachsen? Können noch mehr solche Flecken auftreten? Mein Sohn ist jetzt knapp sechs Monate alt. Vielen dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende.

von Lilli2012 am 21.06.2013, 14:02



Antwort auf: Mastozytom

multiples Auftreten ist möglich, hat jedoch keinerlei Konsequenzen; spontane Abheilung ist weiterhin höchstwahrscheinlich!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastozytom

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Vielen dank für Ihren Tipp: " die Hautveränderung ist sicherlich harmloser Natur. Bitte mal kräftig daran mehrfach reiben --> bemerken Sie eine Farbveränderung? eine leichte Schwellung? dann ist die Diagnose lokalisiertes Mastozytom: harmlos, bildet sich bis zum 10. Lebensjahr von selbst zurück. Das habe ich ...


Mastozytom

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn hat im Gesicht ein Mastozytom. Jetzt hat bei uns das Breiessen begonnen und ich muss die Rückstände vom Grießbrei manchmal recht abschrubben. Danach ist das Mastozytom sehr angeschwollen und sieht fast aus wie ein Pickel. Die Schwellung geht dann immer zurück, aber ich habe tendenziell das Gefühl der Fleck wird ...


Was muss man bei einem kutanen Mastozytom?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, bei meiner 6 Monate alten Tochter wurde an der rechten Flanke ein kutanes Mastozytom diagnostiziert. Gelegentlich entstehen dort Blasen. Eine Behandlung ist ja nicht möglich, ich will aber wenn es geht weitere Blasen vermeiden. Wie pflegt man die Haut am besten? Muss man zum Schutz ein Baumwolltuch oder änliches ...


Aufgekratztes Mastozytom

Hallo Herr Professor Abeck, mein 3 jähriger Sohn hat 3 kleine und 1 größeres Mastozytom am Rücken (zwei davon sind vom Hautarzt schon begutachtet worden). Zuerst war nur das große da innerhalb weniger Monate ( ca. 2) haben sich noch weitere vermutlich kleine Mastozytome gebildet. Heute bat er mich seinen Rücken zu kratzen was ich wohl mit etwa...


Mastozytom

Hallo Herr Prof. Dr Abeck, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort bzgl meiner letzten Frage. Nun habe ich noch kurz zwei weitere Fragen: 1.)Auf das aufgekratzte Mastozytom habe ich mehrfach Bepanten antiseptische Wundheilsalbe aufgetragen. War das in Ordnung? 2.) Das Mastozytom (leicht erhabener gelblicher Knoten) hat in den letzten 2 Mona...


Allergischer Schock bei Mastozytom?

Guten Tag Herr Prof. Abeck, unsere Kinderärztin hat gestern bei meinem Sohn (5 Monate) ein einzelnes Mastozytom auf dem Kopf diagnostiziert. Ich hatte die gelbliche Stelle, die noch nie erhaben war, bis die Ärztin daran kratzte, entdeckt. Sie beruhigte mich und sagte, ich könne die Erkrankung gerne googeln, solle mir aber keine Sorgen machen, d...


Mastozytom oder juveniles xanthogranulom

Lieber Herr Doktor! Leider haben wir immer wieder Hautprobleme und nun wurde neben einem angeblichen nummulären Ekzem (angeblich weil eine Zweitmeinung seborrhoisches Ekzem meint) auch noch ein Mastozytom oder ein juveniles Xanthogranulom an der Stirn meiner 5 Monate alten Tochter festgestellt. Sicher sagen was sie hat kann uns anscheinend keine...


Antwort auf Mastozytom oder Xanthogranulom

relativ ungewöhnlich, dass es klinisch nicht möglich ist zwischen einem iuvenilen Xanthogranulom --> fester Knoten!!! gelblich-bräunliche Farbe und einem isolierten Mastozytom : bräunlicher Fleck, beim beherzten Darüberreiben häufig eine leichte Schwellung auftretend was ist es denn Ihrer Meinung nach nach obiger Beschreibung? beide Hautve...