Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Leberfleck juckt

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Dr. Abeck,
ich bin in der 11. SSW und habe ein ca 2 mm roßes Muttermal auf der Streckseite des linken Unterarms, das jetzt plötzlich angefangen hat zu jucken und in der Mitte ist auch eine ca 1 mm große erhabene Stelle (wie ein kleiner Pickel im Muttermal). Vor der Schwangerschaft war das Muttermal nur ganz minimal erhaben. Es ist homogen mittelbraun und scharf begrenzt und rund. Kann diese Veränderung von der Schwangerschaft kommen? Ist ein juckendes Muttermal immer bösartig oder gibt es auch andere Ursachen? Ich habe leider erst einen Termin beim Dermatologne in 6 Wochen bekommen.
Ich danke Ihnnen.

von Florentina046 am 30.10.2015, 14:49 Uhr

 

Antwort auf:

Leberfleck juckt

Juckreiz an einem Nävuszellnävus kann viele Ursachen haben, die
mehrheitlich nicht Schwangerschaftsbedingt sind.

Durch einen einfachen Blick durch die Lupe kann man Sie beruhigen.
Somit sehr schade, dass Sie erst den Termin in 6 Wochen haben.

Gibt es eine dermatologische Alternative?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Sehr großer Leberfleck

Hallo! Meine Tochter hat einige Wochen nach der Geburt ein großes Muttermal an der Kniekehle entwickelt. Es ist ganz flach und wächst natürlich mit. Mittlerweile ca 4 cm im Durchmesser. Sie ist nun 3 Jahre alt (Kinderärztin und Hautarzt haben das im Blick. Gesundheitlich ...

von Lihannon 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Leberfleck

Hallo Herr Prof Dr Abeck, Meine Tochter (3,5j) hat sein ein paar Tagen einen ganz klitzekleinen Leberfleck auf der Unterlippe (eigentlich kaum zu sehen, beim zähneputzen aufgefallen) Muss man diesen an dieser Stelle besonders beobachten oder sogar zum Arzt? Oder kann ...

von ma_ri 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Leberflecke im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck! Unser knapp 7jähriger Sohn hatte bei seiner Geburt keine Leberflecke. Der erste tauchte mit vier Jahren auf. In den letzten drei Jahren habe ich ständig neue entdeckt. Am Körper sind es nicht so viele. Was mir Sorgen macht, ist sein Gesicht. Dort ...

von Sume76 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

schwarzer leberfleck

hallo, ich habe noch eine zweite frage (zu mir selbst). vor ein paar monaten bildete sich an meinem bein oberschenkel) ein sehr kleiner schwarzer leberfleck. da er ein wenig wuchs bekam ich einen termin zum rausschneiden. heute war dieser termin, aber der leberfleck ist in ...

von pani113 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Leberfleck blutig

Meine kleine Tochter hat heute beim Spielen ihre große Cousine am Arm gekratzt und dabei einen Leberfleck erwischt,der nun stark geblutet hat. Heilt diese Stelle genauso wie andere Hautpartien oder müssen wir nun was beachten? Der Leberfleck hat einen Riss u ein kleines ...

von Lisa82 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Trockene Haut / Leberflecken

Hallo, unser Sohn ist fast 16 Monate. Letzten Winter hatte er ein atopisches Ekzem, der Kinderarzt sagte, es wäre nur trockene Haut und ginge im Frühjahr weg. Wir haben Kaufmanns Kindercreme draufgeschmiert. In der Tat, sobald die Wärme käm, waren die Hautrötungen weg und wir ...

von nfml 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

leberfleck blättert ab

sehr geehrter herr prof dr. abeck während der schwangerschaft habe ich vermehrt leberflecken bekommen und war auch bei bei der hautkrebsvorsorge. zuletzt vor 2 monaten. 1 leberfleck auf der brust soll nach dem abstillen entfernt werden (zur sicherheit, eilt nicht gem ...

von fabi84 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

leberfleck

hallo und guten abend... meine 6 jahre alte tochter hat am rechten knie einen leberfleck, dieser ist 2mm groß eher dunkelbraun und wenn man darüber streicht merkt man eine leichte erhebung.... sollte ich diesen kontrollieren lassen oder ist dies normal?? bin etwas ...

von Nolle84 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Leberfleck auf der Lippe

Hallo Prof. Albeck, meine Tochter (bald 8) hat mitten auf der Unterlippe ein kleines Leberfleck bekommen, ca 0,5 mm groß, mittelbraun, nicht erhaben. Generell hat sie ziemllich viele Leberflecke überall am Körper. Das hat sie von mir geerbt... Ist es normal - ein ...

von nm_lol 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Ist der schwarze Punkt im Leberfleck gefährlich?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn 5 Jahre hat hinter seinem rechten Ohr einen etwas größeren Leberfleck. Wenn er auf mein Schoss sitzt kann ich mir ihn immer gut ansehen und gestern ist mir aufgefallen das dort ein kleiner schwarzer Punkt drin ist. Mein Mann meinte es ist nur ...

von mohschi 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberfleck

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.