Frage: Kopfgneis oder echter Milchschorf?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn (7 Wochen) hat seit etwa 3 Wochen mit einem schuppigen Hautausschlag an der Stirn und am behaarten Kopf zu kämpfen. Die Haut ist aber weder gerötet, noch scheint sie zu jucken - soweit ich das beurteilen kann. Auch lassen sich die Schuppen an der Stirn gut mit Weleda Öl entfernen. Die Haut darunter ist dann zwar kurz leicht rot, aber nicht entzündet. Was meinen Sie, handelt es sich um harmlosen Kopfgneis oder ist es Milchschorf? Welches Mittel empfehlen Sie oder kann ich abwarten bis es von alleine weg geht? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Wakki84 am 24.08.2012, 14:17



Antwort auf: Kopfgneis oder echter Milchschorf?

sofern keine Entzündungsreaktion nach Ablösen der Schuppen sichtbar ist, handelt es sich um den harmlosen Kopfgneis. Hier muss man nichts tun. Wird eine Entfernung gewünscht, ist babybene gel die Therapie der 1. Wahl, da es absolut problemlos auch hartnäckige Schuppen löst!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfgneis oder Milchschorf?!

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn, 12 Wochen, hat seit längerer Zeit am Kopf (oben, vorallem richtung große Fontanelle) gelbliche plattenartige Verkrustungen. Erst dachte ich, es seien Rückstände vom Sahne/Olivenöl-Bad, was die Hebamme uns zu Anfang empfohlen hat. Dann dachte ich, dass der Kopf vielleicht wächst und sich so die alte Kopfhaut ...


Immer noch Kopfgneis/Milchschorf?

Hallo Dr. Abeck, unsere Tochter ist gut 2,5 Jahre und hat auf dem Kopf immer noch diese Schuppen ( Kopfgneis/Milchschorf??) aus der Babyzeit. Was kann ich tun? An diesen Stellen wachsen ja auch kaum Haare und ich möchte nicht, dass sie später auf Dauer kahle Stellen behält. Haben sie einen Rat für mich? Sollte ich deswegen einen Termin beim...


Kopfgneis Milchschorf...

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 12 Monate alt. Sie hat schon immer Milchschorf. Da uns bisher immer gesagt wurde, dass es nur ein kosmetisches Problem ist, solange die Kleine keine Beschwerden hat, haben wir es ignoriert. Sie hat sehr dichtes Haar, so dass man es nicht sieht. Beim baden kämmen wir dann die "Schuppen" raus, d...


Kopfgneis vs. Milchschorf

Lieber Herr Professor Abeck, mein Sohn (11 Wochen) hat seit ca. 1 Woche wir ich jetzt vermute Kopfgneis oder Milchschorf. Der Kinderarzt ist leider noch im Urlaub. Wenn ich Ihre bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, ist differentialdiagnostisch ja eine gerötete Kopfhaut zu beachten. Ich habe nun noch folgende Fragen: 1. Bedeutet es a...


Milchschorf oder Kopfgneis oder keines von beidem

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn (8 Wochen) hat, wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, eine Pustulosis am Kopf gehabt, die zwar abgeheilt ist, an deren Stelle aber fettige, zum Teil leicht, zum Teil haftende Schuppen geblieben sind. An der Stirn hat er zusätzlich einzelne kleine rote Erhabenheiten, die teils mit einer goldenen Kruste bedec...


Kopfgneis oder Milchschorf?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Abeck, meine Söhne hatten beide als Babys Gneis auf dem Kopf - kommt ja sehr oft vor. Nun ist diese Art von Hauterscheinung bei meinem Siebenjährigen plötzlich wieder aufgetaucht. Wie kann das sein? Andere Hautprobleme hat er nicht, wohl aber grundsätzlich empfindliche Haut. Die Hautärztin hat uns eine Kopfsa...


Milchschorf/Kopfgneis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter hatte als Baby mit milchschorf oder kopfgneis zu tun. Ich kann nicht sagen was es von beiden war. Nach einigen Monaten lösten sich die schuppen mit den Haaren und auch die Haare sind dadurch ausgefallen. Sie sind dann ganz normal wieder gewachsen und es war lange Zeit damit Ruhe. Vor einiger Zeit, ...


Milchschorf?

Guten Abend, Meine Tochter ist fast 9 Wochen alt und wir haben Probleme mit ihrer Kopfhaut. Alles fing damit an, dass sie im Bereich des Vorderkopfes wie harte schuppen hatte. Man sah nur immer kleine Hautstücke. Ich habe die Kopfhaut vor dem Baden mit Mandelöl eingerieben, weil ich dachte, dass die Haut sich nur lösen müsse. Danach sah es eine...


Milchschorf

Guten Tag, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat immer noch sehr viel Milchschorf auf der Kopfhaut. Es scheint sie nicht zu jucken etc. Soll ich einfach noch abwarten oder mir einem Shampoo oder sanften Kamm dagegen wirken?


Milchschorf u.a.

Lieber Herr Abeck, unser Sohn ist vier Monate alt. Vor einer Woche bekam er am Kopf und am Fuß kleine Pickel, die ihn nicht zu stören schienen. Da sah ich noch keinen Zusammenhang zwischen den Füßen und dem Kopf. Der Zusammenhang kam für mich eret später. Die Kopfhaut wies (und weist) neben den Pickeln auch braune Schuppen (Milchschorf?) auf. 3 ...