Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Haut meiner Tochter

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Haut meiner Tochter

steffisonne0210

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 13 Monate alt und seit es draußen wieder kälter ist hat sie am Rücken trockene rote Flecken. Die Flecken schuppen, juckt und nässen nicht. Letztes Jahr als kleines Baby hatte sie diese Flecken am Bauch, Beinen und im Gesicht. Die Stellen sind ohne Flecken. Damals hab ich sie auch schonmal gefragt. Sie meinten trockene Haut und konsequent einschmieren. Das tun wir auch und die Flecken werden mal heller und sind fast weg und dann wieder da. Meinen Sie es handelt sich immernoch um trockene Haut oder muss man der Sache mal tiefer auf den Grund gehen. Ich meine die Flecken würden trockener und röter wenn sie Erkältet ist. Gibt es da einen Zusammenhang? Mich wundert es das es nur am Rücken ist.... Meine zweite Frage ist: Meine Tochter nuckelt gern am Daumen. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Daumen trocken und runzelig :-) Gibt es ein Mittel das den Daumen regenerieren lässt? Ich befürchte das der Daumen sonst irgendwann offen ist. Vielen Dank im Vorraus Steffi

Beitrag melden

wie im Vorjahr sog. nummuläres Ekzem bedingt durch die Kälte und die zu geringe Luftfeuchtigkeit in den Räumen Therapie: Pflege intensivieren und bei Bedarf (bei Nichtabheilung) kurz- fristig ein topsiches Kortison Daumen: Ekzem durch ständige Feuchtigkeit mehrmals tgl. Pflege mit Alfason Repair Creme (am besten h-lich)

steffisonne0210

Beitrag melden

Vielen Dank für ihre Antwort. Gibt es eine rezeptfreie Cortisonsalbe für den Notfall das es nicht abheilt? Welche würden Sie empfehlen? Gruß Steffi

Beitrag melden

bitte rezeptieren lassen durch ihren Arzt; die rezeptfreien enthalten alle Hydrokortison. Wir haben deutlich bessere, die wir verordnen können.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.