Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Haut meiner Tochter

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Dr. Abeck,

meine Tochter ist 13 Monate alt und seit es draußen wieder kälter ist hat sie am Rücken trockene rote Flecken. Die Flecken schuppen, juckt und nässen nicht.
Letztes Jahr als kleines Baby hatte sie diese Flecken am Bauch, Beinen und im Gesicht. Die Stellen sind ohne Flecken.
Damals hab ich sie auch schonmal gefragt.
Sie meinten trockene Haut und konsequent einschmieren.
Das tun wir auch und die Flecken werden mal heller und sind fast weg und dann wieder da.
Meinen Sie es handelt sich immernoch um trockene Haut oder muss man der Sache mal tiefer auf den Grund gehen.
Ich meine die Flecken würden trockener und röter wenn sie Erkältet ist.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Mich wundert es das es nur am Rücken ist....

Meine zweite Frage ist:
Meine Tochter nuckelt gern am Daumen. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Daumen trocken und runzelig :-)
Gibt es ein Mittel das den Daumen regenerieren lässt? Ich befürchte das der Daumen sonst irgendwann offen ist.

Vielen Dank im Vorraus

Steffi

von steffisonne0210 am 29.11.2013, 10:19 Uhr

Antwort auf:

Haut meiner Tochter

wie im Vorjahr sog. nummuläres Ekzem bedingt durch die Kälte und die
zu geringe Luftfeuchtigkeit in den Räumen
Therapie: Pflege intensivieren und bei Bedarf (bei Nichtabheilung) kurz-
fristig ein topsiches Kortison

Daumen: Ekzem durch ständige Feuchtigkeit
mehrmals tgl. Pflege mit Alfason Repair Creme (am besten h-lich)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.11.2013

Antwort auf:

Haut meiner Tochter

Vielen Dank für ihre Antwort.

Gibt es eine rezeptfreie Cortisonsalbe für den Notfall das es nicht abheilt?
Welche würden Sie empfehlen?

Gruß Steffi

von steffisonne0210 am 29.11.2013

Antwort auf:

Haut meiner Tochter

bitte rezeptieren lassen durch ihren Arzt; die rezeptfreien enthalten
alle Hydrokortison. Wir haben deutlich bessere, die wir verordnen können.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag