Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

dunkle Hautmaserung am Rücken

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Dietrich Abeck,

vor kurzem ist mir am Rücken meines 9 Monate alten Sohnes ein ca. 10 cm großes Hautstück aufgefallen, dass eine dunklere (leicht bläulichgrünlich) Hautmaserung als die restliche Haut am Rücken aufweißt. Ich weiß es gibt sogenannte Geburtsmale, die auch dunkel bis grünlich sein können. Treten solche Hautbilder auch später noch auf oder kommen diese nur gleich an der Geburt zum Vorschein.
Müssen solche Hautveränderungen von unserem Kinderarzt dokumentiert werden und sind solche Hautveränderungen ein Grund zur Besorgnis?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Mfg Torast

von Torast_81 am 10.01.2014, 12:28 Uhr

 

Antwort auf:

dunkle Hautmaserung am Rücken

kann Ihnen aufgrund Ihrer Beschreibung keine eindeutige Diagnose nennen
und bitte Sie, die Veränderung ärztlich begutachten zu lassen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Hautausschlag am Rücken

mein 2 Jahre alter Sohn hat seid ein paar Tagen kleine rote Flecken am Rücken, ich dachte es wären Mückenstiche aber heute nach der KiTa hatte er so viele kleine rote Flecken der gesammte Rücken, am Hals jetzt auch und vorne an der Brust sind auch ein paar. was könnte das sein? ...

von Hexe0686 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Dunkler Fleck

Hallo! Eben habe ich Ihnen eine Frage zu den Muttermalen meines Sohnes gestellt. Nun habe ich noch eine weitere Sorge... Seit einigen Wochen hat er einen schwarz/dunkelbläulichen Fleck mit dünnerem weglaufenden Strich auf der Kopfhaut. Es sieht aus, als ob man mit ...

von Schnuffelmausi 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dunkle

sehr dunkler Naevus Kind

Guten Tag, wie ist ungefähr die Statistik Melanome bei Kindern 1:x, das würde mich sehr interessieren. Mein 8 Jähr. Kind hat ein sehr dunkles MM am Bauch, die Ärztin sagt, bei Kindern excidiere man nicht. In der Familie gibt es keine Melanome, aber bei der Mutter multiple ...

von saphia 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dunkle

Haare auf Rücken

Guten Morgen! Unsere Tochter ist am 13.01.2009 geboren. Sie hat immer noch den ganzen Rücken voller Haare. Ihr Kinderarzt hat gesagt und auch damals im KH, dass diese ziemlich schnell verschwinden werden. Aber nach fast 3,5 Jahren finde ich das nicht schnell. Ist das normal, ...

von tomtermite 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Akne Rücken

hallo, meine Tochter 11 Jahre alt neigt auf dem Rücken zu Akne. Erst waren es "nur" Mitesser und Komedome in einem kleinen oberen Bereich des Rückens. Jetzt verbreiten sie sich immer mehr und viele entzünden sich auch zu Pickeln. Im Gesicht hält es sich Gott sei Dank in ...

von kermit00 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Grober Ausschlag vor allem am Rücken

Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Vor einigen Tagen bekam er nach einer länger anhaltenden Erkältung einen Ausschlag mit einzelnen Pickelchen, die zu beginn rot umrandet waren, sich aber schnell wieder zurückbildeten. Es begann leicht hinter den Ohren und am Hals, breitete sich ...

von ChristinaR 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.