Bräunung vermeiden? Im Schatten morgens eincremen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Bräunung vermeiden? Im Schatten morgens eincremen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 2,5 jährige blonde Tochter creme ich bei Aufenthalten in der Sonne mit Sonnenmilch ein. Am nächsten Tag sehe ich auf ihrer Haut keinen Unterschied, sie ist so blass wie am Vortag. Manchmal besuche ich am frühen Morgen von 8:30-10 Uhr einen Spielplatz der komplett im Schatten von dichten Bäumen liegt. Da creme ich nicht ein, man merkt aber am Nachmittag dann immer eine ganz zarte Bräunung im Gesicht (keine Röte). Jetzt habe ich gehört, dass man auch eine Bräunung vermeiden soll, da dies eine Abwehrreaktion der Haut sei. Stimmt das? So früh morgens für so kurze Zeit im Schatten einzucremen, erscheint mir übertrieben. Oder irre ich da?

von Barbara123 am 06.08.2013, 13:24



Antwort auf: Bräunung vermeiden? Im Schatten morgens eincremen?

Sie haben absolut Recht; zudem sichern Sie durch Ihr Vorgehen die sehr wichtige Bildung von Vitamin D!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um die Warzen zu bekämpfen und eine Ausbreitung zu vermeiden?

Mit meinem Sohn (9J.) war mein Mann beim Chirurgen,da wir angenommen hatten er hat sich an der Fußunterseite an 2 Stellen etwas eingetreten.Es hatte sich verhornt und war erhaben.Nach häuslichen Versuchen es nach einem Bad zu eröffnen und anzuritzen,waren die Stellen dann dunkel verfärbt (Sockenfussel oder altes Blut ??).Gestern erfolgte der Arzt...


Neurodermitis bei 2. Baby vermeiden? Vorbeugung?

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, mein erstes Kind (Sohn, 3 Jahre) hat mit ca. 6 Monaten eine Neurodermitis entwickelt gehabt, die bis heute anhält - vor allem in den Sommermonaten. Nun bin ich das zweite Mal schwanger (14. Woche) und wollte nachfragen, ob ich irgendetwas seitens der Ernährung oder Sonstiges (bspw. in den ersten Lebensmonaten nach...


Wie Ansteckung mit Dellwarzen vermeiden?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe heute im Schwimmkurs gesehen, dass die Freundin meiner Tochter ein paar Dellwarzen an den Beinen und im Genitalbereich hat. Da ich sehr sensibel bin, was Warzen aller Art angeht (hatte selber jahrelang mit Dornwarzen zu kämpfen), würde ich sehr gerne vermeiden, dass meine Tochter sich ansteckt. Sie trä...


Narbe vermeiden

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Leider hat sich mein Dreijähriger auf der Stirn eine ca 3 cm lange senkrechte Platzwunde zugezogen, dass untere Ende kreuzt das mediale Ende der Augenbraue. Es wurde geklebt, wohl nicht sehr tief. Was können wir tun, damit die Narbe möglichst unauffällig wird? Besten Dank!