Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ausschlag/Ekzem am Hals

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck,

unser 9 -monate alter Sohn hat seit etlichen Wochen ein stark gerötetes Areal (ca 10 cm) am Hals (bzw. Übergang vom Hals zum Oberkörper), an dem er sich auch oft kratzt. Hin und wieder lässt die Rötung etwas nach, ist aber kurz darauf genauso schlimm wie zuvor. Die Kinderärztin meinte zuerst, es handele sich um trockene Haut und hat uns eine Basiscreme mit Nachtkerzenöl verschrieben. Beim nächsten Vorstelltermin 2 wochen später (bei dem der Zustand sich nicht gebessert hat) meinte sie nun, die Stelle sollte jetzt eher ausgetrocknet werden und hat uns jetzt eine Zinksalbe mitgegeben. Ich bin jetzt dadurch etwas irritiert - besser ist es bislang auch nicht geworden. Was würden Sie empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

von claudi55 am 11.03.2014, 10:20 Uhr

Antwort auf:

Ausschlag/Ekzem am Hals

Sie beschreiben ein Ekzem auf irritativer Grundlage, das neben einer
Hautpflege (Präp. 1) zusätzlich zur Abheilung ein Wirkstoff-haltiges antientzündliches Präparat bedarf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag