Frage: Also nicht cortisonresistent ;-)

Hallo Herr Dr. Abeck, mit großer Überredungskunst habe ich dann eine 10 g-Tube Dermatop verschrieben bekommen. Ich habe gestaunt, dass sanofi avensis sich sogar die Mühe gemacht hat und dass Dermatop im Gegensatz zu Advantan sogar eine Zuassung für Kleinkinder besitzt. Jedenfalls habe ich nach einmaliger Anwendung gleich eine deutliche Besserung gesehen. Ist das allein die Gewöhnung, die Advantan unwirksam macht? Wobei ich es wirklich immer sehr sparsam eingesetzt habe (in 1 1/2 Jahren vielleicht insgesamt 50g bis 60g). Halten Sie Prednicarbat für sinnvoller als Betamethason? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Lisa5 am 14.08.2012, 11:49



Antwort auf: Also nicht cortisonresistent ;-)

Betamethason ist ein altes, nebenwirkungsstarkes Steroid, das im Kindesalter eher nicht, v.a. aber nicht zur Langzeitanwendung Verwendung finden sollte; Prednicarbat (=Dermatop) entspricht in der Wirkstärke und in Bezug auf mögliche Nebenwirkungen dem Methylprednisolon (=Advantan); beider weisen den höchsten therapeutischen Index von 2 auf! Ich verordne Dermatop und Advantan in der Regel in Dosen von 50g!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.08.2012