Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Allergische Reaktion auf Antibiotikum

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Sie müssen von einem Arzneiexanthem auf das Antibiotikum
ausgehen.
Das Wichtigste -->Absetzen des Meikaments - ist erfolgt.

Wenn Hautausschlag weiter zunimmt und Beschwerden bereitet (Juckreiz, Schmerzen, etc) dann topisches Kortison zum "Löschen" oder
wenn zu großflächig dann orales Kortison.

Cetirizin macht keine Nebenwirkungen, hilft jedoch häufig nicht !

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.08.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.