Wie gefährlich ist eine 4,9 mm dünne Kaiserschnittnarbe in der 2. SS

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie gefährlich ist eine 4,9 mm dünne Kaiserschnittnarbe in der 2. SS

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, ich bin jetzt in der 26. SSW und bekam von meiner Frauenärztin gesagt, dass kaum noch Gewebe zwischen Blase und Plazenta sei. Sie meinte, meine alte Kaiserschnittnarbe hat noch 4,9 mm. Mein erster Kaiserschnitt liegt knapp 4,5 Jahre zurück. Nun rät sie mir auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt zu entbinden, da die Gefahr, dass die Narbe reißt anschneind gegeben ist. Nun meine Frage: Wie gefährlich ist die dünne Narbe während der restlichen Schwangerschaft? Ich hab ja noch etwas hin und mein Bauch wird sicherlich auch noch wachsen. Kann die Narbe auch reißen wenn der Bauch wächst? Muss ich mir in der Hinsicht Sorgen machen? Muss ich sonst irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" einhalten? Vielen lieben Dank schon mal im voraus für Ihre Bemühungen. Grüße, A.R.

von pafal am 02.02.2015, 15:58



Antwort auf: Wie gefährlich ist eine 4,9 mm dünne Kaiserschnittnarbe in der 2. SS

Hallo, Da diese Messungen sehr ungenau sind und nur Verunsicherungen schaffen,führt man sie nicht durch. Um aber jetzt eine Beruhigung für Sie zu erzielen ,sollten Sie sich in der ca. 35SSW in Ihrer Geburtsklinik vorstellen,damit da ein erfahrener Arzt/Ärztin nochmal nach der Narbe schautn bzw Sie beruhigen kann.... Und nein,in der Schwangerschaft passiert in der Regel nichts mit der Narbe. Machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hohes Übergewicht gefährlich für Geburt?

Liebe Expertin,Lieber Experte, ich wiege bei einer Grüße von 1.60 - 108 Kilo. ich denke ich könnte schwanger sein. Ich habe mich seit längerem damit auseinander gesetzt weil ich wegen Psychopharmaka zugenommen habe.und mein Normalgewicht BEI 60KG liegt ob es gefährlich ist unter der Geburt so viel zu wiegen.?ich merke dass ich schnell aus der Pus...


Herpes Zoster bei Entbindung gefährlich für Baby?

Hallo, ich bin sehr verunsichert und fühle mich nicht ernstgenommen. Ich bin seit heute in der 41. Ssw. Seit Freitag habe ich in der linken Körperhälfte (Hüftabwärts) schmerzen und seit Sonntag Flechten dazu. Meine Hebamme hat sofort den Herpes Zoster erkannt - im Krankenhaus wurde ich eher belächelt.3 Aufenthalte à 5 Stunden von Arzt zu Arzt. Heu...


Sind Salzsäuredämpfe in der SS gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich in der Schwangerschaftswoche 3+ bin seit der letzten Empfängnis. Leider habe ich erste vor einer Woche mit einer aggressiven Salzsäure (Zementschleierentfernen)geputzt, weil ich von einer Schwangerschaft noch nichts wusste. Mache ...


Schwangerschaftsabbruch mit der Blutgruppe Resus Negertiv gefährlich oder nicht

Ich bin leider ungeplant schwanger geworden und möchte wegen meiner persönlichen Lebenslage, einen Schwangerschaftsabbruch durchführen. Laut FA bin ich heute in der 5 SSW und Laut clearblu 3-4 SSW. Ich habe heute erfahren, dass ich die Blutgruppe 0 Resus Negertiv habe. Heute habe ich starke unterleibschmerzem und blute stark.. Der FA gab mir a...


Herpes genitalis gefährlich für Kind?

Hallo, Ich habe mich mit 15 mit Herpes Genitalis angesteckt. Danach hatte ich noch ein oder zwei mal einen schwächeren Ausbruch und bin seit meinem 18. Lebensjahr symptomfrei. Der Virus ist also seit über 10 Jahren nicht mehr ausgebrochen. Ich hatte es eigentlich schon so gut wie vergessen, bis ich gestern über einen Artikel darüber gestolpert bin...


Mundfäule bei Kleinkind und Geburt des 2. Kindes in 2 Wochen - gefährlich?

LIebes Team, die Geburt meines 2. Kindes steht in ca 2 Wochen an und mein 2-Jähriger hat nun seit heute Mundfäule! Ich befürchte mich auch angesteckt zu haben. Ist dies für die kommende Geburt gefährlich und worauf muss ich jetzt achten? Ich mache mir große Sorgen, daß wir es auf das Neugeborene übertragen könnten.. Herzlichen Dank für eine Ant...


Ist eine Nicht-Entfernung von Plazentaresten gefährlich?

Guten Tag, meine Frau hat vor gut 2 Monaten Zwillinge geboren und verliert weiterhin täglich Blut. Eine Echographie Untersuchung hat ergeben, dass sich wahrscheinlich noch Plazenta-Reste in der Gebärmutter befinden, die raus sollten. Wir befinden uns im französischem Elsass und kommen derzeit auch nicht von hier weg, geschweige denn über di...


Dünne Kaiserschnittnarbe

Hallo, zur Zeit bin ich mit dem 4. Kind schwanger. Heute wurde die große Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei hat mein FA festgestellt, dass meine alte Kaiserschnittnarbe wohl sehr dünn ist. Er zweifelt, ob damit eine spontane Geburt möglich ist. Kurz zum Hintergrund: 1. Geburt: 04/14 ungeplante primäre Sectio 2. Geburt: 04/17 spontan nach ...


SSW36 Corona - gefährlich? Plazentaschädigung

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen...


Fetale makrosomie und alte Kaiserschnittnarbe

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 36+4 ssw und gestern bei der Vorsorgeuntersuchungen wurde mein Baby auf 51cm und 3300g geschätzt und mir wurde gesagt, dass der Verdacht auf fetale makrosomie besteht. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Meine Frage ist nun, kann die alte Narbe aufgrund der Größe und des Gewichts de...