Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Krabbeln und robben.....

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Warum ist es so wichtig, dass Kinder krabbeln können ??? Unser erstes Früchchen (24SSW) konnte sehr spät erst krabbeln aber alle waren glücklich, d...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Ab welcher Schwangerschafts Woch brauch das Baby nicht mehr in den Brutkasten?

Mitglied inaktiv

7 Antworten


Nochmal 2 Fragen...

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

wg. unseres Sohnes (nicht leiblich). Ich hatte Ihnen ja neulich schon kurz geschildert, dass er mit nur 1500g, 38 cm, KU29 auf die WElt kam. Sie fragt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Hochwasser??

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

lieber prof. jorch, ich habe gerade gehört, dass auch in magdeburg evakuiert werden soll??? wenn ja, wünsche ich ihnen und allen frühchen viel glück...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Urlaub-Reiseapotheke

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo Prof.Jorch! Wir wollen nächstes WE in Urlaub nach Tschechien. Was muss alles in die Reiseapotheke, damit Dennis im Notfall optimal versorgt ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Frage zur reaktion von Impfungen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo, meine tochter ist ein frühchen und nun schon 12 wochen alt und wiegt 1240g. gestern abend um 20:00 uhr hat sie ihre 2 impfung bekommen, nun t...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


darm pilz seit der geburt jetzt 9 monate . ( Nachtag)

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

achso ich hab das gleich mittel in der schwangerschaft bekommen ( BIOFANAL) ich hatte einen pilz am muttermund und in der scheide. kann sie es von mi...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


darm pilz seit der geburt jetzt 9 monate

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

meine tochter hat seit der geburt immer durchfall und wunden po . mal mehr und mal weniger. hab von den kinderärzten immer nur popo creme bekommen ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


ist mein baby gut entwickelt

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo meine tochter ist 4 wochen zu früh gekommen. ich habe 4-6 mal am tag faustan und wehen hemmer nehmen müsssen .sie kam mit 46 cm und 2350 g zur w...

Mitglied inaktiv

7 Antworten


Welche Nahrung?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, unser Sohn ist jetzt etwas über zwei Wochen alt. Er wurde am 28.07. 5 Wochen vor dem ET geboren. Da er aber vollkommen gesund ist durfte er ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten



O2-Sättigung

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

unsere Tochter wurde in 33+4 per Sectio nach vorzeitigem Blasensprung am 22.7.02 geboren. Sie war 49cm groß und 2290g schwer. Da sie noch immer un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Frühgeburt und Turmschädel

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrter Damen und Herren, unser kleiner Sohn wurde heute geboren. 4 Wochen zu früh und mit einem Turmschädel. Alle Ärzte im Krankenhaus ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


wir möchten uns vorstellen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo alle miteinander! Heute möchte ich Euch meine Tochter kurz vorstellen und vielleicht anderen etwas Mut machen. Ich kann es nicht anders sag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


spontanentbindung bei extremen frühchen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

unser sohn richard kam in der 25.0 ssw zur welt,auf normalem wege mit dammschnitt.schuld war eine zervixinsuffiziens.er musste nur 3 tage beatmet werd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Nochmal zu :Gewicht von Säugling zu gering!!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo Prof. Jorch!! Also, meine Tochter ist am 06.06. geboren mit einem Gewicht von 3730 g und 55 cm. Nun wiegt sie 4470 g und ist knapp 60 cm groß....

Mitglied inaktiv

1 Antwort


DeMosier-Syndrom

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Bei unserem Sohn wurde nach der 2.Schädelsonographie (im 7.Monat)eine Hirnblutung festgestellt. Hierzu meine Fragen: Was bedeutet DeMosi...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


neuer Befund

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo lieber Prof, ich hoffe, Sie haben Ihren Urlaub genossen. Aber jetzt mal zur Sache. Unsere kleine Johanna (21.12.2001 Frühgeburt aus der 33.S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fremdbetreuung geht gar nicht....

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Lieber Prof. Jorch! Meine kleine Hanna war 4 Wochen zu früh (2100g, 45 cm), hat aber nach 3 Monaten vom Gewicht und Größenwachstum alles aufgeholt un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Gestoserisiko bei einer erneuten Schwangerschaft?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Wie hoch ist das Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Gestose zu bekommen und ist das Risiko im Alter von 39 Jahren noch höher? Me...

Mitglied inaktiv

2 Antworten