Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Dienogest - verursacht dies Akne oder verhindert es sie?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, auf Grund von Endometriose habe ich "Zafrilla" (2 mg Dienogest) verordnet bekommen. Nun habe ich noch folgende Fra...

E@B

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage Periode

Guten Tag, Ich habe eine Frage und hoffe das ist ok Ich kriege meine Periode in letzter Zeit fast gar nicht mehr. Ich habe die am 17.5.2022 be...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Stillpille Jubrele

Hallo Herr Doktor, Leider habe ich mich vor 6 Monaten dazu überreden lassen die Pille wieder abzusetzen ( meine Freundin meinte es sei gesünder und ...

Vanessa16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung seit über 1 woche.

Hallo Undzwar nehme ich die Pille und hatte vor 12 Tagen nach der pillenpause wieder angefangen sie zu nehmen. Ich hatte eine normale Blutung. Nun hab...

Annaxcxc

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was tun bei pms ?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann Würden sie Desogestrel , Mönchspfeffer oder eine Het bei pms empfehlen? Bin 44 Jahre alt, Verhütung steht nicht im ...

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Baden nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich habe am 8.8 mein erstes Kind bekommen per sectio. Ich hatte ansich wenig Wochenfluss und seit über einer Woche keinen mehr. Meine Nar...

Babalu1709

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron weiter einnehmen

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor zehn Monaten entbunden und stille seitdem (jetzt nur noch ca. 4 mal am Tag). Vor gut zwei Monaten hatt...

Jamulm

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzlich wieder Wochenfluss?!?

Hallo, Ich hatte eine geplante Sectio am 8.8 aufgrund von BEL. Diese lief problemlos ab, ich habe zwar noch immer Schmerzen an der Narbe, mit wurde...

Babalu1709

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Könnte ich eine Fehlgeburt haben ?

Wir versuchen seit Ostern 2021 schwanger zu werden. Jetzt dachte ich es hat geklappt . Periode schon 2 Tage ausgeblieben , Schwangerschaftstest jedoch...

Peggyreh

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, ich habe seit zwei Tagen Corona. Durch den vielen Schleim im Hals, huste ich häufig. Dadurch habe ich jetzt aber Schmerzen rechts an mei...

AlisaKristin

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dammschnittnarbe

Guten Tag, die Geburt meines Sohnes ist nun drei Jahre her und ich habe immer noch Probleme mit der Dammschnittnarbe. Bestimmte Stellungen beim Gesc...

Primel18

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Qlaira für 16jährige Tochter

Hallo, meine 16jährige Tochter nimmt die Pille Qlaira seit 4 Monaten wegen Zwischenblutungen ein. Inzwischen benötigt sie sie auch zur Verhütung. Jetz...

Mottes2612

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille zu oft doppelt ?

Hallo, Ich habe heute sowie vor 1 Woche eune Pille doppelt genommen ist das schlimm wegen der Wirksamkeit? (Außerdem habe ich im juni ebenfalls scho...

Jessikww

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ibuprofen und Cerazette

Lieber Dr Mallmann, ich nehme seit Januar 2022 durchgehend die Cerazette in der Hoffnung, dass meine Endometriose endlich ruht. Am Samstag habe ich...

Ivy87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zysten Eierstock und Menstruation unregelmässig

Guten Tag Herr Mallmann Ich bin 46 Jahre alt und hatte im Juni meine letzten "richtigen" Tage. Im Juli sind meine Tage ausgefallen. Da ich das von mi...

Perle2

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


3 Test positiv 2 Negative bin verwirrt :(

Guten tag, Ich habe vor einigen tagen ein schwangerschaftstest gemacht mit morgen urin alle 3 waren positive (clearblue) und einer (DM) war negativ...

Jasemin01

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welches Verhütungsmittel ist am besten für mich geeignet?

Hallo, ich bin 33 Jahre (kinderlos) und habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Behandlung seit ich 25 bin mit L-Thyrox). Ich habe zwischen 15 und 21 d...

josephin-1989

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kein Eisprung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe da eine Frage, bei der Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Diesen Zyklus habe ich zum ersten Mal ovus verwend...

Sternal84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fragliche Eierstockentzündung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin verzweifelt. Ich hatte einen missed Abort 12.SSW mit medikamentöser Einleitung, dennoch Ausschabung, da noch Reste ...

Sternchen_J

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet