Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Durchfall bei Periodenbeginn

Guten Morgen, seit der Geburt meines Kindes vor 18 Monaten habe ich sehr stark meine Periode. Ich leide, besonders am ersten Tag, unter heftigen Kr...

Seute

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


pille statt dienstag - mittwoch eingenommen

Hallo ich neheme seit 6 monate die pille maxim. ich habe dienstag die pille vergessen die ich immer gegen 21:30 nehme und habe meine 1 pille am mitt...

angela95

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mirena

Guten Tag Herr Mallmann, also die frage bezieht sich darauf das ich 29 bin noch keine habe und mir jetzt am 10.3.3014 die Mirena setzen lassen alle...

LaDiva

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


sehr starke regelblutung

Hallo.lieber Dr. Mallmann, Ich denke das irgendwas nicht stimmt bei mir. Es fing vor ca 5 monaten damit an das ich probleme beim wasserlassen hatte ...

Sternchenmami83

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ersteinnahme Pille

Hallo, ich nehme die Pille zum ersten mal. Es handelt sich hierbei um die Makropille Maxime. Meine eher regelmäßige Periode hätte am Montag beginne...

Trinity1029

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonumstellung oder Chlamydien?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte Sie schon einmal kontaktiert bezüglich meiner Gelenkschmerzen nach der Schwangerschaft. Habe mich hinsichtlich ...

Sternchen0913

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Einfluss von Antibiotikum auf Periode

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage: Wie stark kann ein Antibiotikum den Zyklus, insbesondere die Periode beeinflussen? Am letzten Mittwoch ging...

Chaoskrümel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fehlgeburt

Lieber Dr. Mallmann! Ich hatte am 27.2.14 eine Fehlgeburt Anfang der 6. SSW - hatte dann ca 3 Tage eine normale bis starke Blutung. Habe 2 Fragen d...

kitty20099

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Pille

Hallo Herr Dr., seit der Geburt unserer KInder (2008/2012) habe ich nach der Stillzeit immer unheimlich heftige Blutungen bekommen. Die FÄ hat mir aus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger trotz Mirena Spirale....

Hallo, welche Anzeichen hat man wenn man evtl. schwanger trotz der Mirena Spirale ist ? Ich habe vier Jungs. Der kleinste ist 5 und die Mirena sol...

papagei07

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger trotz Kupferspirale??

Hallo, ich habe ein Problemchen. Ich habe seit 2,5 Jahren die Kupferspirale und nun eit gut einer Woche unterleibsbeschwerden. seit ca drei tagen be...

Erdbeeere

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starker Juckreiz, Brennen im Intimbereich

Ich habe folgendes Problem seit einigen Wochen. Und zwar plagt mich ein extremer Juckreiz zwischen den Pobacken und etwas an der Scheide. Sonst keine ...

Flippi86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vom Hausarzt möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einen körperlich anstrengenden Beruf in dem ich ausschließlich stehe. ICH bin in der Frühschwangerschaft. M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung nach Chlormadinon einnahme?

Guten Abend, Ich habe vom 14.03.- 25.03. (12Tage) jeweils eine Tablette Chlormadinon genommen um die Mens auszulösen. War bereits wieder an Zyklust...

Goldschatz12

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


kann man die Periode ohne Hormone verschieben?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Mein Zyklus ist sehr genau, sodass ich genau berechnen kann, wann meine Periode einsetzt. Unglücklicherweise wird genau...

maria89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Periode

Hallo ! Ich muss jetzt hier auch mal was fragen. Wir haben jetzt 9 Jahre nicht verhütet, die Familienplanung ist nun abgeschlossen und jetzt hab...

Maaama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pco Sydrom Akne vulgaris

Hallo Bei mir wurde 2011 das Pco Sydrom festgestellt. Seit ca 2009 leide ich an Akne Papulopustulosa die im ganzen Gesicht oft starke Entzündungen ...

Tina78

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


schwanger und?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 5.-6.SSW. Ich arbeite als Physiotherapeutin. Darf ich Pat. mit z.B. Mamma Ca bei aktuell laufender Chemothe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wirkung der Pille beeinträchtigt

Guten Tag, ich bin seit einigen Tagen stark erkältet und habe Salbeitee und Salbeibonbons eingenommen. An einem Abend auch Capval Hustensaft, nun w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet