Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Frage zu Scheideninfektion!

Guten Abend Herr Mallmann! ICh habe seit einem Jahr ständig Gardnerella und bakterielle ScheidenInfektionen hervorgerufen durch den PH Wert der Schei...

avocado07

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechseljahre?

Ich bin 41 Jahre alt, nehme die Pille im 2-Monatsabstand und hatte vor einem Jahr eine Konisation. Seitdem habe ich keine Periode mehr. Mein Arzt mein...

Josie2006

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


hellrote Blutung nach Mens

Sehr geehrter Mallmann. Ich bin 44j alt und habe vor 1.5j nochmal einen Nachzügler bekommen den ich noch immer stille. Meine Mens hab ich seit ca 10M...

dani72

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisenmangel 3 Monate nach Geburt

Lieber Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde - 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes - ein Eisenmangel festgestellt, da der Ferritin-Spiegel auf 9 gesunk...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


3 Monats Spritze

Hallo, Ich habe heute die 3 Monats Spritze bekommen, und hab vergessen meine Frauenärztin zu fragen ob man damit trotzdem die Periode bekommt, weil...

Miaa1234

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Dr Mallmann, Ich habe ein etwas peinliches Anliegen mit dem ich mich an Sie wende. Mein Sohn Simon kam am 25.08. 2016 mit Hilfe der Saugg...

VerenaK

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rezidivstruma wegen Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir wurde im März 2016 die Schilddrüse aufgrund von beidseits kalten Knoten (nicht karzinogen) komplett entfernt. Ich nehm...

Lillebror87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Abstrichuntersuxhung was wird getestet

Hallo Ich habe Anfang September entbunden Nach der Entbindung (Ks) hatte ich immer wieder starkes am Muttermund Daraufhin wurde ein Abstrich im ...

Aileen89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Besteht die Gefahr schwanger zu werden?

Hallo, ich habe vor 10 Wochen meinen zweiten Sohn entbunden. Ich habe vom 01.10. bis 17.10. meine erste Blutung/Periode gehabt. Am Montag war ich z...

FL1987

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


was vergessen

ich wolle nur nochmal fragen, ob in diesem Falle die AU vom Hausarzt folgend ausgestellt werden kann, weil mein Gyn weiter entfernt ist. danke nochma...

disi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriumablation bei biscupider Aortenklappe

Lieber Herr Dr. Mallmann, da es bei mir (eigentlich schon seit längerem echt garnicht mehr geht ), ich nur noch die Hälfte des Monats normal leben ...

disi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung stoppt für anderthalb Tage

Geehrter Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage, vielleicht können Sie mich ja beruhigen. Dezember 2014 habe ich mein drittes Kind entbunden. Seit N...

NaGa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriumablation Erfolg

Hallo, ich habe Hypermenorrhoe und nun einen Termin zur OP. Diese wird hier mittels Schlingentechnik durchgeführt. Momentan bin ich während meiner...

schnecke1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beschwerden durch Minipille?

Hallo Dr. Mallmann Ich bin vor 4 Wochen auf Desogestrel umgestiegen, da ich vorher starke Migräne hatte. Nun habe ich starke Brust- und unterleibssch...

Nancymini

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Genitalherpes Übertragung

Guten Tag, wenn man einen akuten Ausbruch von Genitalherpes hat, darf man sein Baby küssen? Oder sind die Viren auch im Speichel enthalten? (hatte...

Lemon123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zykluslänge

Hallo Herr Dr. Mallmann, habe durch meinen Kinderwunsch die Pille abgesetzt und die auch bis zur letzten Tablette genommen und nicht einfach abgebr...

Winterherz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Milchmenge - woran kann es noch liegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe hier bereits über meine massiven Probleme mit Milchspendereflex und Milchmenge berichtet. Mittlerweile nehme ich ...

KathrinT

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kurze Zyklen und Gewichtszunahme

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, seit einem Jahr habe ich verkürzte Zyklen. Zuerst bis zu 16 Tage kurz, mittlerweile hat es sich auf 23-24 Tage eing...

Grottenolm

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was habe ich ?

Hallo Herr Doktor, Ich habe echt Angst davor was mit mir los ist. Hatte ungefähr zum Zeitpunkt des Eisprunges GV mit meinem Freund, haben mit Kondom ...

Jennifer 121

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutungen vor Periode

Guten Abend Herr Mallmann Immer ca 3 Tage vor der Periode bekomme ich(32)Schmierblutungen.Auch nach der Periode sind es ca 1-2 Tage SB.Mich stören vo...

mamselle

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet