Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Mirena

Hallo Hr. Dr. Mallmann, kann man sich die Mirena trotz vergrößerter Schilddrüse setzen lassen? Ich neige zur Kropfbildung und nehme deshalb Jodid Tab...

Sandratina

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen

Guten tag, Zur Zeit stille ich und verhüte mit der desirett, die ich durchnehme. Leider habe ich sie jetzt einmal vergessen und erst am nächsten Ta...

SaT

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruationstasse - Spirale abgegangen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Letzten Freitag habe ich, nach schriftlicher Rücksprache mit meinem Gyn, zum 1. Mal eine Menstruationstasse verwen...

huhn80

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Streptokokken Nachfrage

Danke für die vorherige Antwort! Zu guter letzt interessiert mich, was genau hinter der Hartnäckigkeit von Streptokokken steckt? Können sie Krankh...

Rebekka786

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachfrage: Schwangerschaft möglich

Besten Dank für Ihre Rückmeldung... ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mein Mann zwischen dem ersten geschützten Verkehr und dem zweiten unges...

kometli

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zeckenbiss

Hallo, mich hat eine kleine Zecke gebissen. Ich habe den Biss aber sofort bemerkt und die Zecke entfernt. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese...

Postgeist

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


B Streptokokken

Hallo, mir wurde "nur" per Post folgende Diagnose mitgeteilt (und da es noch etwas dauert, bis ich den Arzt besuche, frage ich kurz nach): Streptococ...

Rebekka786

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode ohne Eisprung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meinem zweiten Sohn hat meine Periode trotz voll Stillen wieder nach 12 Wochen eingesetzt, inzwischen wird er 5 Monate...

Löckchen80er

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


komische Frage

Hallo, ich habe Fuss und Nagelpilz. Das ist in Behandlung, aber das dauert ja leider. Jetzt hab ich eine komische Frage dazu. Da ich sehr gerne in de...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pantoprazol Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund einer Entzündung im Magen-Darm Bereich, habe ich Riopan sowie Pantoprazol bekommen. Der behandelnde Arzt war...

Manya

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft möglich

Guten Tag Mein Mann und ich haben vor einer Woche etwas Unüberlegtes getan - tja, auch nach 17 Jahren Beziehung kommt das anscheinend noch vor. ...

kometli

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV

Guten Tag, wenn man vor ca. 4 Jahren positiv auf HPV getestet wurde und danach bisher alle HPV Tests negativ waren, sind dann noch "Nachwirkungen" zu ...

Rebekka786

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was kann man gegen Zyklusunregelmäßigkeit tun?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann :-) Zur Zeit nehme ich die Pille, da ich ohne diese eine völlig chaotische Periode habe (mal 4 Monate keine, mal 2 M...

Elaine90

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vorzeitig abgesetzt

Hallo! Ich habe einen Fehler gemacht ich habe am 24. juni meine ganz normale Regel bekommen und da mit dir Bellgyn angefangen, Ich konnte sie aber ...

Anima

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lymphknoten Achsel

Guten Morgen, vor etwas über zwei Wochen ist mir ein vergrösserter Lymphknoten links neben der Brust aufgefallen. Ich bin sehr schlank und konnte ihn ...

marfa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Soll ich weiternehmen

Hallo! Ich habe vor 2 monaten entbunden und hatte inzwischen schon normal meine blutung und jetzt wollte ich mit dem nächsten zyklus anfangen. Vor 2 t...

Tweety92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutterentfernung

Hallo, Mir wurde am 11.5.17 vaginal die Gebärmutter entfernt.Heute hat meine FÄ angerufen und sagte: Die Gebärmutter war 200g schwer. Ist entzünd...

Pilzchen81

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie lange nach der MMR Impfung warten

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich muss mich gegen MMR impfen, da ich gegen Masern keinen Schutz habe. Ich möchte gerne schwanger aber habe gehört, da...

Bixaaa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Krebsvorsorge - wann Marker bestimmen lassen?

Guten Morgen/Tag, Herr Dr. Mallmann, Meine Großmutter ist an Eierstock- (bzw. Unterleibskrebs) gestorben (vor 30 Jahren, genaue Krebsart weiß ich n...

Sabrina28579

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schilddrüsenüberfunktion wird behandelt - Periode setzt ein

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille voll. Nun wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (Hashimoto) diag...

NicoKa84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet