Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Zwischenblutung - Wechseljahre ?

Hallo. Ich bin fast 46 Jahre alt. Seit cca 1/2 -3/4 Jahr ist meine Periode etwas unregelmässig. Ich leide an Hitzewallungen ( nicht sehr oft ) und He...

Roli

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beginn der Menopause?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 45 Jahre alt und hatte seither meine Mens sehr regelmässig (29 Tage) und trotz 3 Kinder auch nur mit mässigen Blut...

dhana

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Trampolin bei Endometriose?

Guten Abend, ich würde mir gerne für zu Hause ein Trampolin anschaffen. Bewegung auf dem Trampolin soll u.a. den Lymphfluss anregen, was ja im Allg...

Petra

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


blutverdünnende Lebensmittel bei Endometriose?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich esse täglich reichlich Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Kurkuma, ... Das ist ja allgemein sehr gesund und le...

Petra

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brauner ausfluss, ist das normal?

Hallo, Ich bin 15 jahre alt und ich hatte noch nie meine Tage, aber seit zwei tagen habe ich statt weißem ausfluss dunkel braunen ist das jetzt norma...

Lilly_x_

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Folliculitis ohne Antibiotika behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Hallmann, vor einer Woche begann ein Lymphknoten in der linken Leiste zu schmerzen und wenig später entdeckte ich einen Knoten...

MamaMöhre

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisprung

Mich interessiert retroperspektiv etwas. 2015 haben wir aufgehört zu verhüten, um ein Kind zu bekommen. Nachdem es einige Monate nicht geklappt hat...

Zwergpudel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Primärinfektion Genitalherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, voller Sorge muss ich mich an Sie wenden.ich muss das mal aufschreiben und um Rat, Aufklärung etc. bitten. Ich ...

SpreeQuell

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriose/ Myome

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, der Neurologe hat sich die Bilder des Mrt Beckens angeschaut und mich darum gebeten, diese Bilder einem Gynokologen ...

Shine79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille absetzen

Hallo. Ich bin 34 habe 2 kinder und nehme die pille seitdem ich 17 bin. Die letzten Jahre die evaluna 30. Nun hört man ja schon öfter dass die Pille...

melanie84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt und da meine Frage. Ab wann kommt den die regelblutung nach der Geburt da ich nicht Stille u...

Kiki_23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schaefle

Hallo bei mir würden so genannte Clue cells gefunden im Anstrich. Da ich ein ziehen und Ausflugs habe soll ich weil in nehmen. Sind da die Zäpfchen fü...

schaefle

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bräunliche Schmierblutung

Hallo, Ich hatte vor 10 Tagen den letzten Tag meiner Periode die ganz normal verlief. Danach habe ich die Pille nicht weiter genommen weil ich sie a...

SteMg

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was Könnte es sein?

Ich habe innerhalb von einem Monat schon die dritte Schmierblutung mit Ausfall der 'regulären' Regelblutung. Mein FA Termin steht schon für nächste Wo...

Sabrinaw24

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was tun bei anhaltenter Blutung auch nach Ausschabung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann. ich hatte nachdem ich die Pille wieder anfing ( Desirett) nicht zur Verhütung sondern hauptsächlich meine Migräne in Grif...

Schnuck131

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hab ich Burnout??

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende. Ich bin Mutter 3er Kinder (Sohn 5, Töchter 3,2) Ich versuche so ...

Mamacita85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


6 Tage nach Einahme der Pille danach Blutung?

Hallo, musste leider die Pille danach nehmen, nachdem das Kondom geplatzt ist. Jetzt habe ich 6/7 Tage danach eine geringe Blutung. Sollte ich mir So...

lokokoko

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schokoladenzyste: wann direkt ins Krankenhaus?

Guten Tag, bei mir wurden vor 9 Monaten Endometrioseherde und eine große Schokoladenzyste am Eierstock entfernt (nachdem ich starke Schmerzen durch...

Petra

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bin ich jetzt schwanger?

Ich habe 2 Pillen vergessen zu nehmen, am 29.12. Habe ich regulär meine pille von der letzten pillenwoche genommen und die vom 30.12.-31.12. Vergessen...

Juliella

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet