Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Dreimonatsspritze

Hallo Herr Dr. Mallmann, das war die Geschichte, im März die 4. und letzte Dreimonatsspritze gehabt, im Juni abgesetzt und nun bin ich im 5. Monat na...

valeria96

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fosfomycin

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe heute von meinem Frauenarzt fosfomycin bekommen. Er meinte ich darf 2 Std vor und 2 Std nach der Einnahme...

Baby072015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leona Hexal

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und habe vor 4 Monaten mein erstes Kind bekommen. Ich habe zuvor 11 Jahre lang die Pille Leona Hexal genommen und nach dem...

Mimi1312

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode nach Ss unterstützen

Hallo Herr Dr. Mallmann Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ich stille noch recht viel, sowohl nachts als auch tagsüber. Ich finde das auch eigentli...

Kärchen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Stechen in der Brust

Guten Tag Herr Dr., ich stille seit 7 Monaten und füttere zu. Da mein Sohn die rechte Brust stets bevorzugte,ist die Linke fast abgestillt. Rechts ist...

Snief

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dreimonatsspritze

Hallo Herr Dr. Mallmann, so langsam bin ich echt am Rande der Verzweiflung... und ich traue mich echt nicht so oft bei meinem FA aufzukreuzen die den...

valeria96

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mammographie

Guten Tag, Ich bin 43, mit 40 hatte ich (auf Empfehlung meines FA, ohne familiäre Vorbelastung, er empfiehlt es allen ab 40 und das ist hier in AT im...

schnuckibutz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dreimonatsspritze

Hallo Herr Dr. Mallmann, Da ich sehr unruhig war, bin ich heute zu meinem Frauenarzt. Der follikel ist nun sehr groß geworden 2,5 cm und der Ausflu...

valeria96

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


PAP3d

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe gestern erfahren, dass beim letzten Abstrich PAP 3D das Ergebnis war. Ich hatte IMMER, auch bei der letzten Vorso...

Kazimiera

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Flüssigkeit in kleinen Becken

hallo, mein Arzt hat Flüssigkeit in kleinen Becken per Ultraschall gesehen,dazu habe ich ca 19 -9 vor einen Monat 408, zur zeit 109.Kann ich noch p...

Fon Brügge

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Langzeitzyklus + Pille vergessen, danach 9h zu spät genommen

Hallo :) Hätte eine Frage bezüglich des Langzeitzyklus Bin bereits im 2. Monat und habe am Sonntag Abend meine Pille vergessen zu nehmen, habe sie d...

heyichbins66

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen an KS Narbe nach Sex

Hallo Dr Mallmann Ich hatte gestern das erste mal Geschlechtsverkehr mit meinem Partner nach der primären reSectio von vor 19 tagen. Natürlich mi...

AprilKind95

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was ist, wenn ich die Pille zu früh angefangen habe?

Guten Tag, ich hab vor kurzem meine erste Pille verschrieben bekommen und hatte eine Schmierblutung, dachte aber, ich hätte schon meine Menstruation....

Marilyn99

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dreimonatsspritze

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich wende mich erneut an Sie. Die Brustschmerzen werden immer intensiver, auf dem Bauch schlafen klappt garnicht mehr... ...

valeria96

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wasser im Bauchraum und Veränderung an Eierstock

Guten Tag, ich war seit langem Mal wieder bei einer Frauenärztin und leider gab es Auffälligkeiten. Sie sagte beim Ultraschall es wäre Wasser im Ba...

nekosan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach GV

Guten Tag, ich hatte mehrere Jahre keinen Sex mehr. Ich habe nun einen neuen Partner und wir hatten gestern recht heftigen GV über fast 2 Stunden. Dan...

Babystar2012

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Impfung

Hallo, ich nehme progesteron und seit September estreva gel dazu.nach 4 Wochen waren die hitzewallungen und die schlaflosigkeit weg. Jetzt habe ich ...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Laborwerte

Hallo, meine Ärztin hat bei mir verschiedene Laborwerte abgenommen. Weiß aber nicht was sie bedeuten, Sie sagt es deute alles auf ein Rheuma hin. Mein...

doreen35

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille und Antibiotikum

Guten Morgen, Ich nehme die Pille Swingo 30 mite und habe nun von meinem Hausarzt eine drei Tages Kur Antibiotikum verschrieben bekommen. Es handel...

lisschen123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet