Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Erkältungsmittel (BoxaGrippal) und Periode

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, darf man während der Periode bzw. einer Blutung aus der Scheide Erkältungsmittel nehmen? Ich habe mal gelesen man s...

Mami2k19

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwindel nach der Geburt

Hallo lieber Herr Doktor, ich habe vor 3,5 Monaten spontan entbunden (mit Lachgas) und leide seit einigen Wochen an Schwindel und Kribbeln im Rückenb...

Valeksa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


physiologische Flora

Hallo Herr Mallmann,, der Cervixabstrich auf bakt. Erreger und Pilze und der Abstrich zur Krebsvorsorge wurden am gleichen Tag gemacht. Der Cerv...

Suse2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nebenwirkung Maxim

Hallo! Ich habe 14 Jahre die Maxim eingenommen, danach bin ich auf Evaluna 30 gewechselt ( September) Die Evaluna hab ich nicht richtig vertragen. Je...

Tatjana2687

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutung

Hallo, Ich hatte bereits vor einigen Tagen geschrieben.... Ich bin 42 Jahre und bin heute am 47.Zyklustag eine Regelblutung ist nicht in Sicht. Ein...

Kuschel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Doro69

Die Ärztin konnte heute die Spirale nicht ziehen (es sollte auch eine letzte neue eingesetzt werden, ich bin fast 50 Jahre alt). Aber sie konnte sie n...

Doro69

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Veränderung Brust / Achsel

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich ( 32 Jahre, 2 Kinder) merke seit ca 1 Woche eine Veränderung der rechten Brust. Seitlich am äußerlichen Bereich ist ei...

Punta28

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Galaktographie

Hallo,bei mir soll zur Abklärung eine Galaktographie durchgeführt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Untersuchung überhaupt notwendig is...

Spuni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nahtentfernung nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Hebamme hat heute bei mir die Nähte nach einem Dammschnitt entfernt. Davor hat sie ihre Schere und Pinzette 5 min a...

Lena_M

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzlich Inkontinenz?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor 11 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt mit sehr starken Verwachsungen im Bauch Raum. Bei der OP wurde mir...

Naseba

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Abnehmen in der Stillzeit

Hallo Ich stille nun seid 7 Monaten und nehme stettig ab. An der Ernährung kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich esse 3 große Mahlzeiten un...

SteffiMama89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


thiamazol und qlaira

Guten Tag, Ich nehme seit ca. 5 Jahren die Antibabypille qlaira. Seit Okt. 2018 nehme ich wegen einer Schilddrüsenüberfunktion Thiamazol. Seit ca ...

niprala

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo Ich habe vor 5 Monaten entbunden und danach 3-4 Monate Milch abgepumpt. Ich habe nicht viel Oberweite und meine Brust kommt mir jetzt kleiner v...

Mimi1312

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Menstruationsblut weisslich trueb

Hallo Hr. Dr. Hallmann, meine Periode ist sonst stark. So stark, dass die Schmerzen wehenartig sind und der GBH durch Klumpen verstopft ist. Diesma...

Conny82

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Neuer Zyklus wg. Hellbrauner Ausfluss vor Periode?

Hallo, ich sollte am sa 07.12. meine Tage bekommen, aber habe am Mi den 4.12. und heute 5.12. hellbraunen Ausfluss gehabt. Beginnt nun meine Perio...

Sternchen1401

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Jaydess Spiral

Ich habe meine Spirale am 27,9,19 einsetzen lassen. Seit daher habe ich braunen Ausfluss. Ich hatte in diesen 2 Monaten 3 mal keinen Ausfluss gehabt, ...

Corina1999

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nuvaring vorzeitige blutung?

Guten Tag, benutze seit ca einen halbe Jahr den Nuvaring als Verhütung, bis jetzt hatt alles super geklappt, hab die Periode regelmäßig bekommen. ...

Jana1997

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron einnehmen?

Hallo. Ich habe Symptome, die auf einen klasischen Progesteronmangel hindeuten und habe entsprechend Progesteron verschrieben bekommen. In dem B...

Sanisan Sansibar

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet