Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Endometriumablation

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit mehreren Jahren leide ich unter starken Regelblutungen. Mit jeder Geburt wurde es schlimmer. Mein Eisenwert ist ...

Lennina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


19 Wochen östrogenfreie Pille

Guten Tag, Seit 19 Wochen nehme ich Desogestrel nun. Das Blutungsmuster war letzten Monat ok für mich, jetzt aber wieder nicht (blute zwar nur sehr s...

schnuckibutz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste und Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor fünf Tagen war ich beim Frauenarzt, der eine 4x3cm große Zyste am rechten Eierstock sah. Die Schleimhaut war se...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode

Segr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Schwangerschaft und nach 14 Monaten Stillzeit habe ich meine Periode nun seit ca 5 Monaten wieder. ...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung

Guten Tag her mallmann Ich habe ein frage undzwar nehme ich seit knapp 3 Monaten die Pille durch habe aber in der Zeit schon 4 mal Geschlechtsverkehr...

Lenabella

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann Haarausfall an den Beinen durch's Stillen kommen?

Guten Tag, Mein Baby ist nun 7,5 Moante alt und ich habe vor 2 Monaten entdeckt, dass ich an den Unterschenkeln ein paar Stellen habe, an denen keine...

roza_soza

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Coitus interruptus kurz vor Eisprung

Hallo, mein Mann u ich hatten 1 bis 2 Tage vor dem eisprung coitus interruptus 2x hintereinander. Ich weiß nicht ob er dazwischen uriniert hat. Am Tag...

Matilda27

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Damara

Guten Tag . Da das Hormon desogestrel ja in Verdacht steht ein erhöhtes Risiko für Thrombosen zu haben würde ich gerne wissen ob das ohne Östrogene wi...

linsey

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Östrogen

Hallo, Nach meinem 2ten Kind habe ich folgende Symptome entwickelt: - ich konnte mein Gewicht nach über 2 Jahren nicht wieder auf das Ausgangsgewich...

secondo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtrag Pilzinfektion

Ein kurzer Nachtrag. Ich sollte noch dazu schreiben, dass es sonst keine Symptome einer Pilzinfektion gibt und das Jucken auch nur innen ist, genau d...

Sternli88

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pilzinfektion

Guten Abend Hr.Mallmann, können Sie mir sagen, ob es 3 Stunden nach der Untersuchung beim Gynäkologen, bei der alles in Ordnung war, zu einer Pilzinf...

Sternli88

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spazieren gehen nach Geburt

Hallo! Ich habe vor einer Woche meinen Sohn zur Welt gebracht. Am nächsten Tag waren wir schon draußen spazieren (ca 45min langsam). Auch in den let...

BinaL

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutung nach Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe im Oktober letzten Jahres spontan entbunden, gestillt/gepumpt bis Mitte November. Vor ca. 2,5 Wochen setzte da...

peany29

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Testen oder warten

Schönen guten Tag! Ich hatte letzten Monat leider eine frühe Fehlgeburt bzw. eine biochemische ss. Tests zeigten zwar positiv an, aber man hat nie e...

Janani20

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dreimonatsspritze schutz gleich da?

Es handelt sich um sayana 104mg/0,65l muss ich da auch noch bis zur nächsten spritze zusätzlich verhüten

Jessimatz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV Impfung

Hallo Herr Dr.Mallmann, ist es ratsam das Frauen die schon Kinder haben sich gegen HPV impfen lassen. Die Arzthelferin bei meiner FA hat mich gef...

Mala28

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dreimonatsspritze schutz gleich da?

Hallo Herr Mallmann ich habe heute am 4 Zyklustag meine erste Dreimonatsspritze bekommen und wollte daher fragen ob der schutz gleich da ist. Weil mei...

Jessimatz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo, ich weiß dass ich schon öffter wegen Knoten in der Brust gefragt habe aber wenn um das geht bin ich panisch und finde bei jeder Tasten irgendw...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustschmerzen

Hallo, Ich habe aktuell Brust Schmerzen, vorallem auf einer Seite in der Nähe der Arme. Auf der anderen Seite tut es nur leicht weh. Es ist ein stehe...

kisu1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Histologie

Sehr geehter Dr.Mallmann, ich hat am Mittwoch meine Brust-OP.Dort wurde ein auffälliger Milchgang komplett entfernt. Heute wurde ich mit Bericht e...

Spuni

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet