Frage: Zysten

Hallo, ich habe seit Oktober 2020 Zysten im Unterleib.Dieser Befund wurde aufgrund starker Schmerzen mit Kreislaufproblemen festgestellt.Man ging davon aus,das eine Zyste geplatzt ist. Nach 1 Std.hatte ich auch keine Schmerzen mehr. Aufgrund der vorhandenen Zysten sollte ich in regelmäßigen Kontrollen zum FA.Im Dezember 2020 sollte ich die Minipille Diamilla nehmen,die ich aber nach einem Monat abgesetzt habe,da ich sie mehrfach vergessen hatte einzunehmen. Nun sagt die Nachfolgerin meiner FA ich müsste mir die Zysten operieren lassen. Derzeit hab ich hin und wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib,wobei ich nicht weiß ob ich mir das evtl. nach dem ganzen googlen einbilde. Meine Periode habe ich seit Dezember 2020 nicht mehr gehabt. Kann dies durch die Einnahme der Pille kommen oder durch die Zysten? Kann sich das alles ohne eine OP regulieren? Können die Zysten durch eine Schilddrüsenüberfunktion kommen,die ich seit 10 Jahren habe? (TSH Wert liegt bei 2,2) Da ich panische Angst vor einer Op habe nehme ich derzeit Möchspfeffer, Frauenmanteltee und Walla Magnesium sulfuricum/ovaria comp. . Kann man sonst noch etwas tun,damit die Zysten verschwinden? Können Sie mir sagen, ob dies folikelzysten oder andere Zysten sind? D1 ist 3,38 und D2 ist 4,48 cm. Derzeit habe ich einen glibberigen klaren Ausfluss und es wurden Gardien Bakterien festgestellt , kann es von der Zyste kommen ?

von Katharina271187 am 15.02.2021, 14:54



Antwort auf: Zysten

Nein die Bakterien haben nicht mit der Zyste zu tun. Für die Beurteilung müsste man wissen wie sich die Zysten entwickelt haben und wie sie sich im Ultraschall darstellen. Es gibt Kriterien die für die operative Klärung von Zysten sprechen: mehrkammrige Zysten Zysten über 5 cm nicht glatte Innenwände verdicktes Gewebe zwischen den einzelnen Zysten Ggf. könnte man aber eine eine zyklische Therapie mit einem Gestagen oder mir einer Pille versuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2021