Dr. med. Helmut Mallmann

Zyste und Hormonspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo

Mein Fa hat bei mir eine große Zyste gefunden,die man nicht wegmachen kann da sie immer wieder kommen würde.aber dieses ding macht Probleme.Ich hab oft Unterleibschmerzen vor allen nach den Geschlechtsverkehr.
Meine Frage kann man da garnichts machen?Bringt es vielleicht was wenn ich die Spirale ziehen lasse?Ist die Spirale vieleicht sogar Schuld daran?

Danke für ihre Antworten

zizoubvb

von zizoubvb am 13.10.2009, 23:33 Uhr

Antwort:

- Zusammenhang -

Liebe Zizoubvb,

zu Ihren fragen:
Meine Frage kann man da garnichts machen?
Wenn Zysten über lange Zeit, also 3 Monate und mehr, bestehen oder starke Schmerzen machen sollte man sie operieren.
Bringt es vielleicht was wenn ich die Spirale ziehen lasse?
Wenn immer wieder neue Zysten entstehen, sollte man das erwägen.
Ist die Spirale vieleicht sogar Schuld daran?
Unter der Hormonspirale treten vermehrt Zysten auf.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.10.2009