Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmannn, erstmal vielen Dank für die Arbeit hier! Ich versuche mich so kurz zu fassen wie möglich. Ich habe am 22.12.20 einen gesunden Jungen Spontan entbunden. Also vor genau 8 Wochen. Am 02.02. Hatte ich Nachsorge bei meiner Gyn. Diese meinte ich steh linksseitig kurz vor dem Eisprung, wobei der Follikel sehr groß sei (25mm). In 2 bis 3 Wochen müsste meine Mens. Einsetzen. Ich bekam letzte Woche starke Leistenschmerzen linksseitig bis ca. Höhe Eierstöcke und teilweise starke Übelkeit. Rief auch bei meiner Gyn. Am Freitag an doch die Arzthelferin meinte nur ich soll Schmerzmittel nehmen es würde vergehen. Die Schmerzen sind schlimmer geworden und da ich mich nicht mehr wohl fühlte bin ich in die Klinik wo ich entbunden habe. Dort hat die Ärztin eine Zyste linksseitig festgestellt- ich denke, dass kein ES stattgefunden hat und es zur Zyste wurde... Sie sah eine sehr hochaufgebaute Schleimhaut und meinte die Mens. müsste bald kommen (unabhängig von der Zyste). Und die Zyste sollte mit dieser oder der nächsten Regelblutung weggehen...?! Jetzt meine Frage(n): 1. Ich hab ein bisschen gelesen und da hieß es öfter, dass Zysten Schuld sein,wenn die Mens. Ausbleibt? Kann man die Mens. Irgendwie auslösen? Bzw. Wann setzt die Mens. Bei einer sehr hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut ein? 2. Ich hab nach wie vor diese Schmerzen mit Übelkeit (Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen), ich kann doch nicht ewig von Schmerzmitteln leben? 3. Wir wünschen uns eben ganz stark noch weitere Kinder(nicht sofort aber bald), hab Angst, dass die Mens. nicht mehr einsetzt oder ganz ausbleibt. Kann man da handeln? 4. Im rechten Eierstock hat sie mehrere Follikel gesehen Am Samstag, was heißt des? Entschuldigung für die vielen Fragen, bin nur ein wenig verzweifelt. Vielen lieben Dank im voraus! Liebe Grüße

von Liiisa95 am 15.02.2021, 12:03



Antwort auf: Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das Kind durch 3 Jahre alte Farbe eingeatmet, Schaden nehmen kann. Aber sprechen Sie es beim Ultraschall an und hören Sie einmal was Ihr Arzt dazu sagt. gr u Ihren Fragen: 1. Ich hab ein bisschen gelesen und da hieß es öfter, dass Zysten Schuld sein,wenn die Mens. Ausbleibt? Kann man die Mens. Irgendwie auslösen? Bzw. Wann setzt die Mens. Bei einer sehr hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut ein? Letztlich ist es der nicht erfolgte Eisprung, dass es zunächst nicht zur Regelblutung kommt. Die hoch aufgebaute Schleimhaut lässt eine Blutung in 1 bis 2 Woche erwarten, das ist aber nicht sicher. 2. Ich hab nach wie vor diese Schmerzen mit Übelkeit (Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen), ich kann doch nicht ewig von Schmerzmitteln leben? Wenn Schmerzen auftreten kann man durch eine Gestagengabe über 14 Tage das Wachstum der Zyste eindämmen und die Blutung auslösen, wonach die Zyste wieder weggehen sollte. 3. Wir wünschen uns eben ganz stark noch weitere Kinder(nicht sofort aber bald), hab Angst, dass die Mens. nicht mehr einsetzt oder ganz ausbleibt. Kann man da handeln? Das ist nicht zu befürchten. Aber handeln kann man, mit der oben beschriebene Gestagengabe. 4. Im rechten Eierstock hat sie mehrere Follikel gesehen Am Samstag, was heißt des? Im Eierstock sollten viele Follikel zu sehen sein, das ist normal. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2021



Antwort auf: Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Vielen lieben Dank für die schnellen ausführlichen Antworten. Eine kurze Frage hätte ich noch: Sollte ich keine Gestagene Einnehmen weil sich die Schmerzen in Grenzen halten bzw. die Ärztin es nicht für nötig halten wird, wann kann ich mit der nächsten Periode rechnen? Wenn die Zyste weg ist oder wie reguliert sich hier der Zyklus? Viele liebe Grüße

von Liiisa95 am 15.02.2021, 15:45



Antwort auf: Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Bzw. Mit der sogenannten "Abbruchblutung" rechnen?

von Liiisa95 am 15.02.2021, 17:28



Antwort auf: Zyste, hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut, wann Periode?

Meist tritt in 2 bis 3 Wochen ab Erkennen eine Abbruchblutung ein. Der Zyklus normalisiert sich meist gleich nach der Abbruchblutung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallman Ich hatte vor 3 Monaten meine Blutung dies war im August 22 danach im November 22 bis in den Dezember herein dann Schmierblutungen dann ab 16 .12 Duphaston 8 Tage dann 2 Tage Abbruchblutung . Am 16.12 Eisprung laut Ultraschall meiner Frauenärztin .Dies kann doch nicht die Menopause sein ?


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr, Mallmann Ich war am Freitag bei meiner Frauenärtzin wwegen der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut . Hatte doch 8 tage Duphaston genommen dann Abbruchblutung bekommen .Sie sagte mir da hast sich fast nix getan und ich solle jetzt nochmal 8 Tage Duphaston nehmen und am 31.1 schaut Sie nochmal mit Ultraschall .Einen FSH Horm...


Ab wann periode?

Hallo, ich habe mal eine frage. Seit paar Monaten habe ich 2-3tage vor mensturatuonsbeginn einen dunkelroten Ausfluss gehört dies zu periode oder fängt die periode erst an wenn es normal/stark blutet und hellrot ist. Lg


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich bin es noch mal.Mußte ja jetzt 8 Tage Duphston wegen hoch aufgebauter Gebärmutterschleimhaut nehmen .Nach dem Absetzten habe ich jetzt aber gerade mal einen Tag geblutet etwas mehr sonst nicht . ich habe gelesen das sich die Gebärmutterschleimhaut nie ganz abblutet nur das was sich zuletzt aufgebaut hat ist d...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Wegen dem späten Termin habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen gleich heute früh .ich hatte ja 17.1 und 18 .1 Abbruchblutung ,Sie meinte es würde völlig in Ordnung sein wenn sie erst am 31.1 per Ultraschall schaut . Auf meine Frage da kann sich die Schleimhaut wieder aufgebaut haben sagte Sie das sei ja auch völlig...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin fix und fertig war heute nochmal bei meiner Gyn gewesen sollte doch nur 8 Tage Dushaston nehmen und hatte nur 2 Tage Abbruchblutung dieses Vorgehen hat Sie nun schon 2 x gemacht und die Schleimhaut bliebt immer wieder auf gleicher Höhe .Sie sagte mir im Ultraschall da hat wieder nichts abgeblutet ich soll jetz...


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich hatte ja im Mai 2021 wegen der selben Sache hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut schon mal eine Ausschabung deshalb frage ich .Wie oft kann man in den Wechseljahren sowas machen ? Viele Grüße


Trotz Utrogest Einnahme hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte mich bereits an Sie gewandt, bei mir eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, von ca. 1,82 cm festgestellt wurde. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest (2mg x täglich, oral) verschrieben, dies habe ich ab dem 12 Tage lang im letzten Zyklus eingenommen. Nach der Einnahme hatte ich meine...


Schmierblutung geklärt - Frage bzgl. Gebärmutterschleimhaut

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich war auf Ihr Anraten nun nochmal bei der Frauenärztin, welche tatsächlich festgestellt hat, dass meine Schleimhaut sich um ca. 1mm seit dem letzten Mal (sie hat 3mm zurzeit) aufgebaut hat und ich abbluten lassen sollte. Sie war leider zu sehr im Stress um genau zu beantworten wie das nach 6 Monaten korrekter Dauerein...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...