Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutungen bei Stillpille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag. Ich hätte eine Frage und zwar nehme ich seit ca. 10 Monaten die Stillpille Monique.

Die ersten drei Monate hatte ich mit zwischenblutungen zu kämpfen. Danach hatte ich eine Ruhe und gar keine Blutungen mehr. Jetzt seit ca. 1 Monat habe ich wieder ständig zwischenblutungen. Meine Tochter trinkt nur mehr ganz selten an der Brust. Könnte es daran liegen?
Einen Termin habe ich bei meinem Frauenarzt in 4 Wochen. Er meinte am Telefon nur das es normal sei da es ja eine niedrig dosierte Pille ist. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt und wenn ich ehrlich bin nervt es mich jetzt auch schon.
Was wäre ihr Rat?

Mfg Babynummerzwei

von babynummerzwei am 14.03.2017, 13:37 Uhr

Antwort:

östrogenfreie Pille

Unter reinen Gestagenpillen kommt es im Vergleich zu Kombinationspräparaten häufiger zu Zwischenblutungen. Bei Frauen, die nur noch wenig stillen, kann man erwägen, auf eine östrogenhaltige Pille zu wechseln. Grundsätzlich sollte man andere Ursachen für Zwischenblutungen ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr