Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich habe seit 6 Monaten Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte.
Ich hatte meine letzte Periode am 08. März die 7 Tage dauerte, nachdem war zwei Tage Ruhe und im Anschluss hatte ich 14 Tage eine Blutung die ich so noch nie in meinem Leben hatte. Ich war beim Frauenarzt und nach der Untersuchung gab mir die Ärztin Chlormadinon die ich in der zweiten Zyklushälfte für 14 Tage einnehmen soll. Sie meinte ich habe eine Östrogendominanz und Progesteron Mangel (kein Bluttest gemacht)
Ich würde aber die Ursache für diesen Zustand gerne wissen.
Wäre ein Hormontest sinnvoll? Welche zusätzlichen Untersuchungen könnte ich vornehmen?
Blutbild habe ich auf Eigeninitiative schon gemacht, TSH Wert liegt bei 1,97 alle anderen Werte im Normbereich außer Triglyceride (bei 55 mg/dl)
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,

Isabela

von isabella13 am 06.04.2021, 11:35 Uhr

Antwort:

Hormone ?

Es ist tatsächlich so, dass man solche Zwischenblutungen meist nicht durch Blutuntersuchungen klären kann. Ich würde aber auf jeden Fall einen Chlamydientest vorschlagen. Der Schilddrüsenwert ist in Ordnung.
Wenn sich die Zwischenblutungen nach dieser“Hormonellen Abrasio“ nicht stoppen lassen, sind weitere Untersuchungen nötig, ggf. auch ein Hormontest.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.04.2021