Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich habe seit 6 Monaten Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte.
Ich hatte meine letzte Periode am 08. März die 7 Tage dauerte, nachdem war zwei Tage Ruhe und im Anschluss hatte ich 14 Tage eine Blutung die ich so noch nie in meinem Leben hatte. Ich war beim Frauenarzt und nach der Untersuchung gab mir die Ärztin Chlormadinon die ich in der zweiten Zyklushälfte für 14 Tage einnehmen soll. Sie meinte ich habe eine Östrogendominanz und Progesteron Mangel (kein Bluttest gemacht)
Ich würde aber die Ursache für diesen Zustand gerne wissen.
Wäre ein Hormontest sinnvoll? Welche zusätzlichen Untersuchungen könnte ich vornehmen?
Blutbild habe ich auf Eigeninitiative schon gemacht, TSH Wert liegt bei 1,97 alle anderen Werte im Normbereich außer Triglyceride (bei 55 mg/dl)
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,

Isabela

von isabella13 am 06.04.2021, 11:35 Uhr

 

Antwort:

Hormone ?

Es ist tatsächlich so, dass man solche Zwischenblutungen meist nicht durch Blutuntersuchungen klären kann. Ich würde aber auf jeden Fall einen Chlamydientest vorschlagen. Der Schilddrüsenwert ist in Ordnung.
Wenn sich die Zwischenblutungen nach dieser“Hormonellen Abrasio“ nicht stoppen lassen, sind weitere Untersuchungen nötig, ggf. auch ein Hormontest.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Mirena, plötzlich Zwischenblutungen

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin inzwischen 50 Jahre alt und habe mir vor 4 Jahren die Mirena Spirale einsetzen lassen. Bisher war auch alles okay und ich hatte keinerlei Probleme. Seit etwa 3 Monaten allerdings treten in unregelmäßigen Abständen Zwischenblutungen auf. ...

von Monja70 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Schwache Mens und Zwischenblutung

Hallo, ich bin 39 und hab normalerweise eine sehr starke Mens, aber mein Fa meinte als ich mit ihm vor Jahren darüber sprach, alles ok. Meine Periode bekam ich immer regelmäßig nach 27/28 Tagen und ich hatte sie immer ca 5 Tage. Also soweit alles ok. Allerdings waren jetzt ...

von Vreni14 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Immer wieder Zwischenblutungen

Hallo ich habe seit ca 8 Monaten immer wieder.trotz Periode nach der letzten Monatsblutung ,wie diesem monat,hatte die Periode am 10.2 und seit gestern wieder zwischenblutungen,war bereits vor einigen Monaten beim Frauenarzt bekam dann das Medikament chlormadinon 2mg ,dann lief ...

von Sonnenblume1983 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung trotz Jubrele

Hallo , ich nehme jetzt seit 9 Monaten die Jubrele und ich habe einen Monat mal keine Blutung und den Monate darauf 14 Tage Zwischenblutung oder mal eine Woche. Ich bin übergewichtig und Nichtraucher und habe in den letzen 3Monaten 10kg abgenommen. Ich habe bis vor kurzem ...

von Mary5489 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich nehme die Pille aufgrund von Migräne, starker/langer Periode und häufigen Zwischenblutungen durch. Ich habe die Pille 3 Monate durchgenommen dann habe ich eine schmierblutung bekommen und die entwickelte sich dann zu einer starken Blutung mit ...

von NeumamaEmilia 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutungen Mönschspfeffer?

Guten Morgen, ich war erst vor drei Wochen zur Vorsorge bei der Gyn. Hier war alles soweit gut. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht indem eine Zyste festgestellt wurde. Diese geht aber von alleine wieder weg. Die Krebsvorsorge ist auch gelaufen. Diesen Zyklus habe ich ...

von Mape 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im ...

von Mami2k19 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung mit Desogestrel

Hallo Herr Dr. Helmut Ich nehme seit knapp 5 Wochen die Stillpille Desogestrel. Seit einer Woche habe ich hellrote leichte Blutungen. Ich habe gelesen das Zwischenblutungen auftauchen können, aber wie lange ist „normal“ bzw ab wann sagt man lieber zum Arzt und eine andere ...

von Saphira2013 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

PAP 3 d CIN 1 Zwischenblutungen

Hallo Herr Dr Mallmann, Bei mir wurde am 1.Mai ein Pap 3d CIN 1 festgestellt. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich mit der Pille Destrogel Aristro wieder angefangen, diese aber nach einem Zykus wieder abgesetzt. Ich hatte circa eine Woche später eine 10 Tage lange Blutung, dann ...

von frau.wunschkind 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Pille doppelt genommen 1. Woche, auch mit ggf. Zwischenblutungen, voller Schutz?

Hallo, ich bin im 3. Blister der Leone Hexal (nach Pillenwechsel von einer Minipille) und habe in Woche 1, 2. Tag, irrtümlicherweise die Pille doppelt genommen nach 11 Stunden (dachte ich habe sie abends (17 Uhr) vergessen, habe nach 11 Stunden (4 Uhr morgens) eine 2. Pille ...

von Sommerurlaub 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.