Zweimal Thrombose - Verhütung Mirena oder Minipille

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zweimal Thrombose - Verhütung Mirena oder Minipille

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe gerade leider die zweite Unterschenkelthrombose - war wie auch beim ersten mal Verletzungs- und Immobilisationsbedingt. Genetische Veranlagung zu Thrombosen ist durch Gerinnungsfachärzte geklärt und bei mir negativ. Ich habe daher aktuell Marcumar-Therapie mit INR 2 für die nächsten 6 Monate. Meine Frauenärztin schlägt mir die Mirena vor. Daher zwei Fragen: 1.) Würden Sie die Mirena auch mit Marcumar einlegen, oder ist besteht bei der Einlage ein Blutungsrisiko? 2.) Käme grundsätzlich wg. dem Thromboserisiko nicht auch eine Minipille in Frage, z.B. Cerazette? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 09:21



Antwort auf: Zweimal Thrombose - Verhütung Mirena oder Minipille

Zu Ihren Fragen: 1.) Würden Sie die Mirena auch mit Marcumar einlegen, oder ist besteht bei der Einlage ein Blutungsrisiko? Diese Frage sollte in Abstimmung mit dem behandelnden Internisten erfolgen. Unter der Marcumartherapie würde ich eher eine Micropille empfehlen. Nach Absetzen von Marcumar dann die Spirale. 2.) Käme grundsätzlich wg. dem Thromboserisiko nicht auch eine Minipille in Frage, z.B. Cerazette? Auch die Gestagenpillen haben ein mittleres Risiko für Gefäßerkrankungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombose welche Verhütung

Hallo, ich hatte vor zwei Jahren durch eine Fehlgeburt (musste 6 wochen liegen) eine thrombose bekommen.diese wurde zu spät entdeckt. welche verhütung ist für mich ratsam? meine Ärztin sagt dass ich keine pille wegen der Hormone darf. und nun? wie ist es mit der neuen Spirale, die auch Hormone enthält, ist das ratsam? gruss kerstin


Verhütung mit Thrombose???

Hallo Herr Mallmann. Ich habe am 15.05.2003 meine Tochter entbunden.Die Geburt wurde eingeleitet da Thrombosegefahr bestand (dickes Bein).Das Bein wurde untersucht und der Verdach hat sich nicht bestädigt.Nun will mir mein Frauenarzt die Pille nicht mehr verschreiben. Er meinte für mich käme nur eine Kupferspirale oder Kondome in Frage.Was meinen ...


Verhütung nach einer Thrombose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte letzten Sommer eine Thrombose und darf seit dem die Pille nicht mehr nehmen. Auch alle anderen Hormonpreperate fallen vermutlich aus. Können sie mir eine gute alternative zu Kondomen nennen? Die Spirale lehne ich ab da ich mir sicher bin das sie verwachsen würde und mit 25 möchte ich auch noch nicht ...


Verhütung nach Thrombose

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter eine tiefe Beinvenenthrombose bekommen. Was gibt es für Verhütungsmöglichkeiten nach einer Thrombose? Kann ich jemals wieder die Pille nehmen?


Verhütung nach Thrombose im Bauch

Hallo, ich habe eine komplizierte Schwangerschaft hinter mir. Sie endete mit einer Gestose. Mein Baby wurde fünf Wochen früher per Kaiserschnitt geboren. Dann waren wir zwei Wochen zu Hause und durch Zufall wurde von der Hebamme eine harte Stelle auf meinem Bauch ertastet. Ich mußte sofort ins Krankenhaus und es wurde eine Thrombose festgestellt,...


Verhütung nach Thrombose

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor ca. drei Monaten wurde bei mir eine tiefe Beinvenenthrombose festgestellt. Verursacht wurde die Thombose wahrscheinlich auf Grund der Pille und APC-Resistenz (heterozyt). Seither stehe ich unter Behandlung mit Marcumar. Die Pille musste ich sofort absetzen und werde sie wahrscheinlich auch nie wieder nehmen dürfen. W...


Verhütung bei Thrombose

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe im Okt.06 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Danach hab ich leider eine Unterschenkelvenenthrombose bekommen, die ich noch mit Heparin behandele. Laut meiner Frauenärztin kann ich aufgrund der Thrombose nun nicht mehr mit der Pille verhüten. Also bliebe mir das Hormonstäbchen oder die Spirale. Ich tendiere ...


thrombose welche verhütung

Hallo, ich hatte vor 4 wochen eine tiefe Beinvenenthrombose und darf seitdem die Novial nicht mehr nehmen. Meine Fä hat mir erst zur Cerasette geraten aber dann doch wieder nicht und meinte Kupferspirale oder Mirena. So nun hab ich meine Regel das 2 mal und eine Mirena zu Hause liegen die heute eigentlich gelegt werden sollte aber auf Grund meine...


Verhütung nach Thrombose

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich habe Anfang Oktober meine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Nach einer Woche wurde bei einer CT-Untersuchung ein Cava-Thrombus (4x1 cm groß) festgestellt, welcher sich aber inzwische laut Kontroll-CT wieder aufgelöst hat. Ich habe seit der Diagnose Clexane spritzen müssen und muss dies zur Vorsorge noch...


Verhütung bei Thrombose

Guten Abend, Ich habe eine muskuläre Venenthrombose und mir wurde geraten die Pille abzusetzen. Wie kann ich jetzt verhüten? Gibt es eine Pille die trotz Thrombose genommen werden kann? Was geht sonst noch? Herzlichen Dank M.