Würden Sie mir zu Pille raten bei baldigem Kinderwunsch?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Würden Sie mir zu Pille raten bei baldigem Kinderwunsch?

Hallo. Ich hatte Sie vor kurzem gefragt, ob ich Endometriose haben könnte und diese wegen schmerzhafter Perioden zurück kehrt. Sie haben mir die Pille empfohlen, da ich damit relativ gute Erfahrungen gemacht habe. Nun ist es aber so, dass wir eventuell (ist noch fraglich) Anfang nächsten Jahres den Kinderwunsch noch mal angehen wollten. Würden Sie mir trotzdem zur Pille raten? Auch, wenn ich sie dann vielleicht nur kurz (halbes Jahr ca.) nehmen würde?? Kann sich dann an meinem Zustand schon was bessern? Ich hatte damals die Valette im Langzyklus. Ist diese Pille geeignet für Endo.? Vielen Dank. LG

von Vanillepudding am 30.08.2012, 13:48



Antwort auf: Würden Sie mir zu Pille raten bei baldigem Kinderwunsch?

Grundsätzlich empfiehlt man zur Hormonbehandlung der Endometriose Dienogest. Das ist in Ihrer Pille enthalten. Ob sich eine Behandlung lohnt, hängt von der Stärke Ihrer Beschwerden ab. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe gegen die Pille sprechen. Denken Sie daran, wenn Sie in einem Jahr schwanger werden wollen, schon jetzt mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, auch bei Pilleneinnahme. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille trotz Kinderwunsch?

Hallo! Ich habe im Januar ein Kind bekommen und hatte im Mai eine Fehlgeburt. Jetzt muss ich mindestens 3 Monate warten, bis ich einen neuen Versuch starten darf. Wie soll ich jetzt verhüten? Wenn ich jetzt für 3 Monate die Pille nehme, kann ich dann gleich nach dem Absetzen wieder schwanger werden oder ist das wegen der Hormone nicht möglich? ...


kinderwunsch nach pille

hallo ich habe seit 5 jahren die pille genommen, das letzte jahr ziemlich unregelmässig, seit 8 monaten nehme ich die pille garnicht mehr, weil ich (und mein partner) mir ein baby wünsche. wie lange kann es dauern bis ich endlich schwanger werde ? kann man dazu irgentwas sagen ? gibt es irgendwelche massnahmen damit es klappt ? Ihre Antwort ist mi...


Pille und späterer Kinderwunsch

Hallo, Ich verhüte mit der Pille Belara. Ich habe eine Frage dazu. Wahrscheinlich ist meine sorge total übertrieben, aber ich habe zwei Freundinnen die beide mit einer Pille mit dem gleichen Wirkstoff verhütet haben (einmal war es die Belara, einmal die Neo-Eunomin) und beide haben ein Behindertes Kind gekriegt. Wahrscheinlich nur Zufall, oder? We...


Pille - Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe die Pille (Valette) abgesetzt (letzte Einnahme am 31.7), da ich gerne schwanger werden möchte. Seither hatten wir jeden 2. oder 3. Tag GV. Nun interessiert mich natürlich sehr, ob ich schon schwanger bin. Ab wann kann ich frühestens einen Test machen? Welchen empfehlen Sie mir? Ich habe die Pille seit etwas mehr...


Pille - Kinderwunsch - Blut??

Hallo, habe am 31.7. die letzte Pille (Valette) genommen und warte nun sehnsüchtig darauf, einen Test machen zu können (GV jeden 2./3. Tag, auch um die fruchtbaren Tage). Meine Menstruation während der Pille dauerte 3-4 Tage, eher schwach und auch nie die typischen Beschwerden. Nun kam gestern etwas Schleim aus der Scheide, heute ebenfalls mit e...


Pille u. Kinderwunsch

Hallo Hr. Mallmann, habe folgende Frage: Ich nehme seit ca. 8 Jahren durchgehend die Pille. Mittlerweile besteht aber bei mir und meinem Mann ein Kinderwunsch. Wie lange dauert es denn im Schnitt bis sich alles wieder eingespielt hat nach Absetzen der Pille und man schwanger wird bzw. werden kann?? Ich weiss, dass man das nicht so pauschal sage...


Pille und Kinderwunsch!!!

Schönen guten Morgen!! Habe da mal eine Frage: ich nehme seit März die Petibelle. Jetzt haben wir uns für ein weiteres Baby entschieden. Meine letzte Entzugsblutung hatte ich am 02.08.04. Danach habe ich die Pille 2 mal vergessen. Am 6 und 11 hatte ich GV. Am 11 hab ich wohl eine Pille genommen. Hat eine Pille eigentlich irgendwelche Auswirkun...


Pille absetzten - Kinderwunsch

Hallo, ich möchte nur noch die angefangene Pillenpackung(Belara) fertig nehmen, da wir uns ein Kind wünschen. Ich habe jdoch gehört, dass man in der ersten Zeit nach Absetzten der Pille noch warten sollte, da es sonst gewisse Risiken gäbe. Was ist von medizinischer Sicht dazu zu sagen? Vielen Dank und liebe Grüße, Steffie


Antiandrogene Pille bei Kinderwunsch?

Hallo Dr. Mallmann, ich wollte mal wissen wie eine antiandrogene Pille wirkt, ich soll die jetzt 3 mOnate nehmen da ich keinen Eisprung/ Blutungen habe. Aber die Pille ist doch eigentlich zum verhüten und wir haben ja einen Kinderwunsch, weshalb dann die antiandrogene Pille?


Pille kinderwunsch was ist los

Guten Tag, ich habe im Juni meine Pille abgesetzt und pünktlich am 27 meine periode für 4 Tage bekommen im Juli habe ich sie auch pünktlich bekommen für 4 Tage im August auch für 5 Tage dann wurde am 7 Oktober festgestellt bei einen vaginal Ultraschall das ich eine Zyste habe und jetzt hab Blute ich seit den 1.11 hätte meine periode am 26 oder 27 e...