Frage: wiederkehrende Pilzinfektionen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 10 Monaten unseren Sohn bekommen. Bis Februar diesen Jahres hatte ich absolut keinerlei Beschwerden. Doch dann kamen Pilzinfektionen, monatlich. Ich behandle mit Kade Fungin und östrogenhaltigen Cremes, auch mein Mann wird mit behandelt. Meine Frauenärztin hat heute einen Hormonstatus veranlasst und meint, während der Stillzeit seien Infektionen, Haarausfall und ein unregelmäßiger Zyklus gar nicht so selten. Ich bin jedoch extrem verunsichert und panisch, denn vor und während der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit Infektionen. Hätten Sie noch einen guten Tipp für mich? Jeden Monat einen Scheidenpilz zu haben, gepaart mit starkem Haarausfall, ist schon heftig... Herzliche Grüße

von Bobbes am 13.07.2020, 11:54



Antwort auf: wiederkehrende Pilzinfektionen

Tatsächlich kann beim Stillen Haarausfall und Immunschwäche auftreten. Bei wiederholten Pilzinfektionen kann man durch Ansäuren mit Vitamin C (in der Apotheke) Prophylaxe betreiben. Der Haarausfall ist während g´der Stillzeit nicht wirklich zu beeinflussen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.07.2020